Die Jena Caputs sind in Zwickau doppelt erfolgreich

Am letzten Samstag absolvierten die Caputs in Zwickau ihren ersten Auswärtsspieltag und kehrten mit 2 Siegen im Gepäck zurück. Im ersten Spiel des Tages bezwangen im Sachsenduell die BSC Rollers Zwickau II den Tabellenführer RBB Team Niners Chemnitz mit 61:30, der nach einer kurzen Pause gegen die Jenaer antrat.

Jena Caputs gegen RBB Team Niners Chemnitz 60:47 (11:13, 34:19, 46:34)

Die Caputs kamen schwer ins Spiel. Mitte des 1. Viertels führten die Niners mit 11:4, doch gegen Ende des ersten Spielabschnittes stellten sich die Saalestädter besser auf den Gegner ein und verkürzten den Rückstand auf 2 Zähler. Zu Beginn des 2. Viertels waren die Jenaer richtig warm und erzielten immer wieder einfache Körbe. In dieser Phase war den Chemnitzern das Fehlen ihres Top-Scorers anzumerken und bis zur Halbzeit wurde die Führung auf 15 Punkte ausgebaut. In der der 2. Spielhälfte wechselte Trainer Lars Christink das Team gut durch und der Sieg wurde sicher nach Hause gefahren.

Punkteverteilung Jena Caputs: David Hoffmann 14, Lars Christink 13, Rainer Müller 9, Patrick Zaja 8, Jeremie Tost 6, Christian Vogt 6, Daniel Rub 2, Glenn Alband 2, Luise Fischer, Mathias Brühl, Thomas Friedrich

Jena Caputs gegen BSC Rollers Zwickau II 51:47 (16:8, 25:20, 42:31)

Die Jenaer hatten nach dem Sieg gegen Chemnitz nicht viel Zeit zum Feiern, denn nach einer kurzen Pause traten sie gegen die 2. Mannschaft der BSC Rollers Zwickau an. Es war ein Spiel auf Augenhöhe und in der ersten Halbzeit gelang es keinem Team, sich abzusetzen. Immer wieder schafften es die Zwickauer, ihre Center unter den Korb der Jenaer zu bekommen und zu scoren. Mit Beginn der 2. Spielhälfte steigerten sich die Caputs und bauten die Führung bis 5 Minuten vor Schluss auf 50:35 aus. Doch die Westsachsen kamen mit einem starken Endspurt zurück und machten das Spiel noch einmal spannend. Innerhalb von 4 Minuten verkürzten sie auf 50:47, doch in der letzten Minute stellte David Hoffmann mit einem erfolgreichen Freiwurf den Endstand her.

Punkteverteilung Jena Caputs: Lars Christink 16, David Hoffmann 15, Christian Vogt 9, Rainer Müller 5, Jeremie Tost 4, Patrick Zaja 2, Luise Fischer, Glenn Alband, Daniel Rub, Mathias Brühl, Thomas Friedrich

Mit den beiden Siegen haben sich die Caputs auf den 2. Tabellenplatz geschoben und treten am 14.01.2017 in Chemnitz gegen RBB Team Niners Chemnitz und Rising Tigers Leipzig an.