Gelungene 5. Auflage des Jenaer JUROBA CUPs

Spiel Dead Wheely Baskets gegen Chemnitz

Die Rollstuhlbasketballer der Jena Caputs feierten mit der Ausrichtung des 5. JUROBA CUPs für Jugendliche ein kleines Jubiläum. Auch wenn das Teilnehmerfeld kleiner ausfiel, gab es ein gelungenes Turnier mit viel Spiel, Spaß und Spannung.

Nach kurzfristiger Absage einiger auswärtiger Einzelspieler verblieben neben den heimischen Teilnehmern zwei Einzelspieler aus Plauen und Elxleben sowie ein Jugendteam der Chemnitz Niners, das erstmals an einem Juroba Cup teilnahm. Im Juniorenbereich gingen drei Mannschaften an den Start: Chemnitz Niners und die beiden Jenaer Teams „Jena Monsters“ und „Dead Wheely Baskets (DWB)“. Beim Mini-Basketball, bei dem auf Standkörbe gespielt wird, kam es zum Duell der Teams „Die unglaublichen Sechs“ vs. „Die verrückten Sechs“, die beide aus Jenaer Spielern mit Unterstützung aus Chemnitz gebildet wurden.

Die Jugendmannschaften spielten nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ eine Hin- und eine Rückrunde aus.  Mit zwei Siegen gingen die Monsters als Führende in die Rückrunde, mussten sich dort aber, nach einem erneuten Sieg gegen Chemnitz, dem Team DWB knapp geschlagen geben. Höhepunkt des Turniers waren sicherlich die nervenaufreibenden Spiele der Chemnitz Niners gegen die Dead Wheely Baskets. Das Jenaer DWB-Team mussten im Hinspiel trotz einer 8-Punkte-Führung zur Mitte der zweiten Halbzeit lange zittern, um dann den Vorsprung von einem Korb mühsam ins Ziel zu retten. Im Rückspiel sah Chemnitz wie der sichere Sieger aus, musste aber durch zwei Körbe in der Schlussminute den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich hinnehmen. Somit gewannen die Jena Monsters das Turnier vor den Dead Wheely Baskets und den Gästen aus Chemnitz.

Die drei Duelle der Mini-Teams hielten das, was die Team-Namen versprachen: Die Spielverläufe waren „verrückt“ und „unglaublich“. Das erste Spiel gewannen die „Unglaublichen Sechs“ souverän, da die „Verrückten Sechs“ keinen einzigen ihrer Korbwürfe ins Ziel bringen konnten. Das zweite Spiel war lange Zeit ausgeglichen, ehe sich die „Verrückten“ absetzen und das Spiel für sich entscheiden konnten. Das dritte Spiel musste also die Entscheidung bringen! Mit unnötigen Ballverlusten ermöglichten hier die „Unglaublichen“ ihrem Gegner schnelle Gegenzügen und lagen früh mit sechs Punkten zurück. Im Laufe des Spiels fanden die „Unglaublichen“ zu ihrem Spiel zurück, doch die „Verrückten“ ließen nichts mehr anbrennen und sicherten sich den Turniersieg.

„Wir freuen uns, dass mit den Chemnitz Niners ein neues Team zum JUROBA CUP gefunden hat. Als Neuling haben sie sich hervorragend geschlagen. Vielleicht ist dies ein Ansporn für andere Vereine aus der Region, ihre jugendlichen Spieler zur Teilnahme an unserem Juroba Cup zu motivieren“, bilanzierte Caputs-Trainer Uwe Bartmann. „Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß!“

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Junioren-Basketball:

Jena Monster – Chemnitz Niners                                            30:8  /  34:21
Dead Wheely Baskets – Jena Monster                                   14:31  /  24:23
Chemnitz Niners – Dead Wheely Baskets                             14:16  /  26:26

  1. Jena Monster                                            6:2 Punkte
  2. Dead Wheely Baskets                             5:3 Punkte
  3. Chemnitz Niners                                      1:7 Punkte

Mini-Basketball:

Die verrückten Sechs – Die unglaublichen Sechs               0:8  /  18:10  /  10:6

  1. Die Verrückten Sechs                             4:2 Punkte
  2. Die unglaublichen Sechs                        2:4 Punkte

Bildergalerie Juroba Cup Jena 2018