Jena gewinnt mit Rumpftruppe Spiel gegen Quakenbrück – Oldenburg neuer Tabellenführer

Schon vor Spielbeginn schwor Christink sein siebenköpfiges Team auf die Drachen aus Quakenbrück ein. „Es liegt heute an uns, ob wir hier gewinnen. Wir müssen heute ruhig und konzentriert spielen. Vor allem über die Seiten sind sie gefährlich.“ Doch von der Gefährlichkeit der Dragons, die bereits vor dem Spiel als Absteiger aus der 2. Bundesliga feststanden, sahen die wenigen Zuschauer in der Artland Sporthalle wenig. Einzig Thorsten Schulz sorgte mit einem technischen Foul nach nur 55 Sekunden für die erste Aufregung bei den Gastgebern. Von den anschließenden zwei Freiwürfen konnte Lars Christink den ersten Treffer versenken, ehe der Thüringer langsam heiß lief. Immer wieder kam dieser völlig frei zum Schuss, während seine Mitspieler die roten Drachen beschäftigten. Somit erzielte er alle der elf erzielten Punkte im 1. Viertel.

Mit einem 16:4 in den zweiten zehn Spielminuten übernahmen die Jenaer nun die Kontrolle über das Spiel. Ruhig und konzentriert übernahm jeder der Spieler seine Aufgabe. Vor allem Torsten Schüler und Eric Zinke brachten zu diesem Zeitpunkt die Quakenbrücker immer wieder zur Verzweiflung. Immer wieder wurden die Angriffe am gegnerischen Korb abgefangen und der Ball zurückgewonnen. „Die beiden haben heute eine klasse Job auf dem Feld gemacht.“, resümiert Christink nach dem Spiel. Mit einem Stand von 27:12 aus Sicht der Jenaer ging es in die zweite Halbzeit.

Quakenbrück schien nun aufgeweckter und versuchte die Gäste zu ärgern. Doch die Caputs besannen sich auf ihr Spiel und konnten den Vorsprung verteidigen (41:28, 30.). Die gesamte Teamleistung hat beim Tabellendritten gestimmt und jeder kämpfte für jeden. Einzig und allein in den ersten vier Minuten des letzten Viertels konnten die Dragon Whellers noch einmal an den Tabellendritten herankommen. Durch drei Körbe in Folge und kleine Unkonzentriertheiten im Abschluss verkürzte Quakenbrück auf 41:34, ehe Lars Christink mit einer Auszeit reagierte und sein Team letztmalig auf die letzten Spielminuten einstimmte. Lars Christink war es schließlich auch, der den letzten Korb zum 51:36 Endstand versenken konnte. Unmittelbar nach dem Spiel sagte der Trainer seinem Team: „Was wir heute als Team geschafft haben hat mich überzeugt und ich bin mit der Leistung jedes Einzelnen zufrieden. Das lässt mich optimistisch in die Zukunft bzw. auf nächste Saison blicken.“

Bereits am kommenden Samstag wartet auf die Jena Caputs das nächste schwere Heimspiel. Zum Spitzenspiel erwarten die Thüringer am Samstag  in der Werner-Seelenbinder-Halle den neuen Tabellenführer der 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga. Die SG Oldenburg/Sünteltal konnte das Spitzenspiel des 12. Spieltages gegen die HRB Essen mit 67:63 (36:27) für sich entscheiden.

Punkteverteilung Jena Caputs:
Lars Christink (27), Eric Zinke (16), Torsten Schüler (4), Santiago Mora (2), Mathias Brühl (2), Franziska Vogel, Uwe Bartmann

Punkteverteilung Dragon Wheelers im QTSV:
Michael Glanemann (12), Elvis Fakic (8), Thorsten Schulz (8), Bernd Eikemeyer (4), Michael Niehaus (4), Eva Feldbauer, Nadine Bollgehn, Ralf Bergmann, Stefan Doege

Der 12. Spieltag im Überblick:
SG Oldenburg/Sünteltal – HRB Essen 1 67:63
ALBA Berlin 1 – BBC Warendorf 1 47:56
Dragon Wheelers im QTSV – Jena Caputs 36:51
RSG Langenhagen – Köln 99ers 2 (So.)

Tabelle 2. Bundesliga Nord (Stand: 27.02.2010):

 

 

Spiele

S

N

Körbe

Dif.

Punkte

1.

SG Oldenburg/Sünteltal

12

10

2

779:632

147

20:4

2.

HRB Essen

12

9

3

782:605

177

18:6

3.

Jena Caputs

11

8

3

666:573

93

16:6

4.

Köln 99ers 2

11

7

4

667:631

36

14:8

5.

BBC Warendorf 1

10

6

4

642:547

95

12:8

6.

RSG Langenhagen 1

11

3

8

604:709

-105

6:16

7.

ALBA Berlin 1

12

2

10

502:660

-158

4:20

8.

Dragon Wheelers

13

2

12

555:840

-285

2:24

Ersten Kommentar schreiben

Antworten