Lars Christink hängt Rollstuhl bei der Nationalmannschaft an den Nagel – Abschiedsspiel in Leipzig – Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für 1. Liga

In Ausblick auf die kommenden Saison fand am Freitag ein Training mit zwei möglichen Neuzugängen statt. „Von uns waren fast alle Spieler mit dabei und ich als Spielertrainer kann ein positives Fazit ziehen.“, so Christink. Positiv war auch die Reaktion beider Spieler, die derzeit namentlich noch nicht benannt werden wollen, auf das Training in der Saalestadt. „Vor allem im unterpunktigen Bereich wären beide eine Verstärkung für uns und was mich freut ist, dass beide auch mit uns in der 1. Liga spielen wollen.“, blickt der 37-jährigen schon etwas voraus.

Vorausgeblickt wird derzeit auch in der deutschen Nationalmannschaft der Herren. Zwar darf das Team Germany in diesem Jahr bei der WM in Birmingham nur zuschauen, dennoch wird es einige Länderspiele und Turnierteilnahmen geben. Beim ersten offiziellen Länderspiel in diesem Jahr wird zudem Lars Christink als langjähriger Kapitän sein letztes Spiel im Trikot der deutschen Nationalmannschaft bestreiten. Auf der Orthopädie+Reha-Technik Messe in Leipzig wird im Rahmen des International Paralympic Day am 15.5.2010 um 11 Uhr das offizielle Abschiedsspiel für den 37-jährigen stattfinden. Gegner wird die Nationalmannschaft Polens sein, in deren Reihe mit Piotr Luszynski, Marcin Balcerowski und Mateusz Filipski, drei bekannte Gesichter der Rollstuhlbasketball Bundesliga, aktiv sind. Das Testspiel ist eingebettet in ein viertägiges Trainingslager in Leipzig.

„Nach über 14 Jahre ist es Zeit Abschied zu nehmen. Ich kann dann noch intensiver und konzentrierter die Aufgaben bei den Jena Caputs wahrnehmen.“, so Christink. Begonnen hatte für den Kapitän der Deutschen Rollstuhlbasketball Nationalmannschaft alles 1996 mit dem ersten Länderspiel gegen Österreich. Es folgten insgesamt 289 Spiele im Trikot des Team Germany. Unter anderem nahm der 2,0-Punkte-Spieler an den Paralympischen Spielen in Athen, Sydney und Peking teil und gewann mit der deutschen Nationalmannschaft zweimal Edelmetall bei Europameisterschaften.

Veranstaltungshinweis:
15.5.2010 – 11 Uhr – Länderspiel Deutschland – Polen
Ort: Orthopädie+Rehatechnik Messe / International Paralympic Day – Messe Leipzig

Website zum International Paralympic Day – www.paralympicday.de

Fotos: Armin Diekmann (3), Andreas Joneck (1)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten