Ostderby gegen den RSC-Rollis Zwickau zum Auftakt der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga – Mission Klassenerhalt startet

Jena geht als klarer Außenseiter in das Spiel und in die Saison. „Wir müssen um jeden Punkt kämpfen, um am Ende unser angestrebtes Ziel zu erreichen.“, blickt Lars Christink, Spielertrainer der Jena Caputs, voraus. Das Ziel heißt dabei kurz und knapp Klassenerhalt. Zwar konnte mit Markus Legath (BVS Weiden), Jens-Eike Albrecht (Mainhatten Skywheelers) und Mehmet Hayirli (RSC-Rollis Zwickau) der Kader verstärkt werden, doch auch die anderen Teams in der Liga haben aufgerüstet.

Die Immovesta Dolphins Trier, im letzten Jahr sportlicher Absteiger, konnten durch den Rückzug des Hamburger SV aber wieder für die 1. Liga melden, verpflichteten neben Chris Robinson (USA) und Allen Mtatase (RSA) mit Janet McLachlan und Tara Feser gleich zwei Kanadierinnen, die zu den besten Spielern der Welt gehören. Köln hat sich mit Patrick Anderson, der bereits von 2002 bis 2006 das Trikot des RSV Lahn-Dill trug, und den beiden holländischen Nationalspielern Mark Broeze und Walter Groen verstärkt. Und auch der RSC-Rollis Zwickau vermeldete während der Sommerpause gleich fünf Neuzugänge. Neben dem US-Amerikaner Bryce Doody, dem Polen Krzysztof Bandura, dem Letten Raimunds Beginskis und seiner Lebensgefährten Diana Dadzite konnte Junioren Nationalspieler Kai Möller an die Mulde gelockt werden.

Neben der Tatsache des ersten Ostderbys hat das Spiel gegen den RSC-Rollis Zwickau aber auch noch eine ganz andere Brisanz – insgesamt vier ehemalige Spieler der Westsachsen sind bei den Jena Caputs derzeit aktiv. Neben Lars Christink, Eric Zinke und Neuzugang Mehmet Hayirli, wird auch Andy Ortmann am Sonntag in der Scheffelberghalle anwesend sein. Allerdings nur als Unterstützung von der Bank aus, da seine Verletzung an der Hand immer noch nicht abgeklungen ist und der Verein kein Risiko eingehen will. „In Zwickau erwartet uns ein heißer Tanz und eine riesige Herausforderung. Eigentlich können wir ganz befreit aufspielen, da wir gegen den Vizemeister nichts zu verlieren haben.“, so Christink weiter. Der Hochball zum mit Spannung erwartet Bundesligastart der Jena Caputs findet am Sonntag um 14 Uhr in der Scheffelbergsporthalle in Zwickau statt.

1. Runde DRS-Pokal in Berlin – Regionspokalsieger ALBA Berlin

Am vergangenen Wochenende fand das Finale des Regionspokal Ost statt und damit die Entscheidung, wohin die Jena Caputs zur 1. Runde des DRS-Pokals reisen müssen. In Berlin konnte sich im entscheidenden Finalspiel Gastgeber ALBA Berlin mit 49:44 gegen die Rolling Lions aus Dresden durchsetzen. Somit treffen die Jena Caputs am 23.10.2010 in Berlin zunächst auf die SG Oldenburg/Sünteltal, ehe bei einem Sieg der Sieger der Partie ALBA Berlin (Regionalliga Ost) und SG Ahorn-Panther Paderborn/Bielefeld auf die Saalestädter wartet.

Spielort:
Scheffelberghalle Zwickau – Scheffelbergstraße 39 – 08066 Zwickau

Der 1. Spieltag im Überblick:
SV Reha Augsburg – USC München, Mainhatten Skywheelers – ASV Bonn, RSV Lahn-Dill – Roller Bulls (alle Sa.), RSC-Rollis Zwickau – Jena Caputs (So., 14 Uhr), Immovesta Dolphins Trier – Köln 99ers (20.02.2011)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten