Rückrundenauftakt gegen die Roller Bulls soll 1. Heimsieg bringen

Am Samstag starten die Jena Caputs in die Rückrunde der Saison 2012/2013. Zum Auftakt erwarten die Saalestädter am 10. Spieltag den Aufsteiger Roller Bulls. Die Belgier sind nach der letzten Saison freiwillig abgestiegen, um einen sportlichen Neubeginn zu wagen. Dieser hat sofort gefruchtet und der direkte Wiederaufstieg wurde geschafft.

Das Hinspiel konnten die Jena Caputs zum Saisonauftakt mit 71:59 für sich entscheiden. Und auch beim Rückspiel will der Tabellenachte als Sieger vom Parkett rollen. „Für mich zählt nur ein Sieg in diesem Spiel. Allerdings haben sich die Roller Bulls natürlich während der Saison eingespielt.“, blickt Trainer Lars Christink voraus. „Wir müssen von Beginn an konzentriert agieren. Wenn uns das wie im Hinspiel gelingt, können wir das Spiel gewinnen.“, ergänz Co-Trainerin Anja Schwiekal optimistisch. Dennoch wird das Team der Caputs das Spiel gegen den Tabellenletzten nicht auf die leichte Schulter nehmen und alles dafür tun mit einem möglichen Sieg die nächsten wichtigen Punkte für den Klassenerhalt zu sichern. „Wenn wir die gute Leistung aus dem Spiel gegen München erneut abrufen können, dann sollte uns ein Sieg gelingen.“, so Christink weiter.

Derzeit liegen die Jena Caputs nach der Hinrunde mit 4:14 Punkten auf dem achten Tabellenplatz und damit nur einem Platz vor einem Abstiegsplatz, der vom Hamburger SV und eben den Roller Bulls belegt wird. Der Hamburger SV wird auch noch in diesem Jahr (15.12.) in Jena erwartet. Doch zunächst konzentrieren sich die Saalestädter auf das Spiel am Samstagabend. „Ich hoffe, dass alle Spieler wieder 100 prozentig fit sind.“, so Anja Schwiekal weiter. Zwar konnten Mehmet Hayirli und Matthias Heimbach bei der 46:56-Niederlage gegen den USC München mitspielen, doch merkte man beiden an, dass diese kaum oder gar nicht unter der Woche trainiert haben. Für das Spiel gegen die Gäste aus Belgien sind beide wieder fit und können voll angreifen, um gemeinsam als Team für den nächsten Sieg zu sorgen.

Für die hoffentlich zahlreichen Zuschauer wird medipolis, Partner der Jena Caputs, am Eingang etwas für die kalte Jahreszeit bereithalten. Neben der Kundenmappe der Versandapotheke wird es einige Proben geben, um gesund durch die kalten Monate zu kommen. Auf dem Spielfeld der Werner-Seelenbinder-Halle wird es ab 19 Uhr heiß hergehen, wenn die Jena Caputs gegen die Roller Bulls die nächsten wichtigen Punkte einfahren will.

Der 10. Spieltag im Überblick:
USC München – RSV Lahn-Dill (Sa., 17:00 Uhr)
Goldmann Dolphins Trier – Hamburger SV (Sa., 18:30 Uhr)
Mainhatten Skywheelers – RSC Rollis Zwickau (Sa., 17:00 Uhr)
Jena Caputs – Roller Bulls (Sa., 19:00 Uhr)
RSB Team Thüringen – Köln 99ers (Sa., 17:30 Uhr)

Spielort:
Werner-Seelenbinder-Halle – Alfred-Diener-Straße 1 – 07745 Jena

Ersten Kommentar schreiben

Antworten