Goldmann Dolphins Trier warten auf die Jena Caputs

Das dritte Auswärtsspiel in Folge müssen die Jena Caputs am 15. Spieltag der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga bestreiten. Für den Tabellenneunten geht die Reise am Samstag nach Trier, wo das Team von Topscorer Dirk Passiwan wartet. Die Caputs sind sich, auch auf Grund der Tabellensituation, bewusst, dass das Spiel gegen den derzeitigen Tabellenfünften schwer wird.

Doch die Thüringer werden sich nicht aufgeben, solange noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt besteht. Bei vier ausstehenden Spielen mit dem Spiel in Trier, den Heimspielen gegen Playoff Kandidat Mainhatten Skywheelers (26.01.) und dem neunfachen deutschen Meister RSV Lahn-Dill (02.02.), sowie zum Saisonabschluss gegen den USC München (16.02.), besteht die Chance noch. „Wir wissen ganz genau, dass es nur noch minimale Chancen gegen die Topteams gibt. Aber vielleicht spielen wir ja jetzt lockerer auf und können das ein oder andere Team noch ärgern.“, blickt Trainer Lars Christink voraus.

Die Trierer haben sich vor der Saison die Dienste von fünf internationalen Spielern gesichert. Aus dem australischen Perth kam Kim Robins, von der britischen Insel Hugh Anderson und Tyler Saunders und aus Alabama folgte der US-Amerikaner Brad Baugh dem Ruf nach Deutschland. Joao Paolo do Nascimento aus Brasilien hat die Trierer nach der Winterpause jedoch in Italien (Turin) verlassen. Nach nur wenigen Monaten in der italienischen Serie A hat man sich an der Mosel gefreut Janet McLachlan erneut begrüßen zu dürfen. Die Kanadierin brachte mit Tracey Ferguson noch eine Landsfrau mit nach Trier, die ebenfalls bereits auf drei Paralympics-Erfolge zurückblicken kann. Die Freude über die Rückkehr von Topspielerin McLachlan hielt allerdings nicht lange. Das Schicksal meinte es mit der 35-jährigen nicht gut. Die Ärzte stellten nun einen Krebstumor fest, der nun in Vancouver operativ entfernt werden muss.

Im Hinspiel konnten die Dolphins aus Trier mit 86:38 in Jena jubeln. Aktuell belegt das Team von der Mosel den fünften Tabellenplatz. In der letzten Woche musste man sich dem direkten Playoff Konkurrenten aus Frankfurt mit 61:76 geschlagen geben. Topscorer und Dreh- und Angelpunkt ist und bleibt Dirk Passiwan (474 Punkte). Zweitbester Schütze in Trier ist derzeit Kim Robins mit 250 erzielten Punkten. Der Hochball zum Spiel in der Trierer Wolfsberghalle findet am Samstag um 18:30 Uhr statt.

Jena Caputs 2 muss in Zwickau ran

Die zweite Mannschaft der Jena Caputs muss am Sonntag auch einen Auswärtsspieltag bestreiten. Um 11 Uhr trifft das Team von Trainer Uwe Bartmann auf den Tabellenzweiten RSC Rollis Zwickau 2, ehe um 13 Uhr das Spiel gegen die Berlin Pepper Devils folgt. Der Spieltag der Regionalliga Ost findet am Sonntag in Zwickau in der Sporthalle Mosel (Altenburger Str. 71 – 08058 Zwickau) statt.

Der 15. Spieltag im Überblick:
Goldmann Dolphins Trier – Jena Caputs (Sa., 18:30 Uhr)
RSV Lahn-Dill – Mainhatten Skywheelers (Sa., 16:00 Uhr)
Hamburger SV – RSC Rollis Zwickau (Sa., 18:00 Uhr)
Köln 99ers – Roller Bulls (Sa., 17:00 Uhr)
RSB Team Thüringen – USC München (Sa., 17:30 Uhr)

Spielort:
Sporthalle Wolfsberg – Montessoriweg – 54296 Trier

Ersten Kommentar schreiben

Antworten