Letzter Erstligaspiel für die Jena Caputs in München

Die Rollstuhlbasketballer der Jena Caputs werden am Samstag ihr vorerst letztes Auswärtsspiel in der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga absolvieren. Zum Saisonabschluss muss das Team von Trainer Lars Christink nach München zum deutschen Rekordmeister reisen. „Wir wollen uns mit erhobenen Hauptes aus der ersten Liga verabschieden und wollen es uns und der Liga noch einmal beweisen, um die Saison so gut es geht abzuschließen“, zeigt sich Lars Christink kämpferisch.

Klares Ziel gegen den Tabellensiebten, der im aktuellen Jahr bisher auch noch erfolglos ist, soll ein Sieg sein. Allerdings kann Jenas Trainer auch beim letzten Spiel aller Voraussicht nach nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen. Mehmet Hayirli, mit 228 Punkten Topscorer der Saalestädter, hat sich bei einer Trainingseinheiten der letzten Woche am Daumen verletzt. „Ich habe den wohl einfach überfordert. Ein Einsatz am Samstag zum Saisonabschluss ist deshalb noch fraglich.“, so der sympathische 29-jährige.

Für die Jena Caputs heißt es am Samstag „Auf Wiedersehen 1. Liga“. Nach drei Jahren im deutschen Oberhaus hat die sportliche Leistung, auch auf Grund von fehlenden Möglichkeiten sich qualitativ zu verstärken, nicht gereicht um die Klasse zu halten. „Vor allem haben wir uns in den entscheidenden Spielen wieder selbst geschlagen. Das darf einfach nicht passieren.“, so Mehmet Hayirli. Der österreichische Nationalspieler, der mit der Nationalmannschaft in diesem Jahr die C-EM im eigenen Land (18.-21.07.2013) bestreitet blickt aber auch schon voraus: „Auch wenn wir abgestiegen sind, ist es aus sportlicher Sicht vielleicht gar nicht so schlecht, wenn wir in der 2. Liga weiter an uns arbeiten und uns dort das nötige Selbstvertrauen zurückholen.“ Damit setzt der 3,0 Punkte Spieler auch ein positives Signal, dass er in der kommenden Saison weiter für die Caputs spielt.

Auch wenn Hayirli beim Spiel in München nicht aktiv  eingreifen kann, wird er als moralische Unterstützung mit in die bayrische Landeshauptstadt reisen. Hochball zum Saisonabschluss der Caputs gegen den USC München ist um 17 Uhr in der Sporthalle Säbener Straße.

Der 18. Spieltag im Überblick:
USC München – Jena Caputs (Sa., 17:00 Uhr)
Roller Bulls – Mainhatten Skywheeleres (Sa., 19:30 Uhr)
RSC Rollis Zwickau – Goldmann Dolphins Trier (Sa., 15:30 Uhr)
Hamburger SV – RSB Team Thüringen (Sa., 17:00 Uhr)
RSV Lahn-Dill – Köln 99ers (Sa., 16:00 Uhr)

Spielort:
Sporthalle Säbener Straße – Säbener Straße 49 – 81547 München

Ersten Kommentar schreiben

Antworten