Die Jena Caputs müssen zum Tabellenschlußlicht nach Achim

Nach einer zweiwöchigen Spielpause wartet auf die Jena Caputs in der 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga das nächste Auswärtsspiel. Am Sonntag muss das Team von Trainer Torsten Schüler nach Achim zu den Achim Lions reisen. Die Niedersachen sind Aufsteiger aus der Regionalliga. Als Zweitplatzierter nach der letzten Saison gelang der Aufstieg durch den Rückzug der zweiten Mannschaft der Köln 99ers.

Für Trainer Torsten Schüler ist das Auswärtsspiel schwer einzuschätzen: „Wir hatten noch nie die Gelegenheit gegen die Achim Lions zu spielen. Deshalb wird es nicht einfach werden.“ Die Saalestädter reisen dennoch mit genügend Selbstbewusstsein in die Nähe von Bremen, um am Ende als Sieger vom Parkett rollen zu können. „Wir wollen den Schwung aus den Spielen gegen Paderborn und Essen mit nach Niedersachsen nehmen.“, so Schüler weiter.

Einer der Hauptaugenmerke wird auf dem Topscorer der Lions liegen. Mit Martin Steinhart sicherte sich das Team von Trainer Nicolas Röger einen Erstligaerfahrenen Center. Steinhart spielte in der letzten Saison noch bei der BG Baskets Hamburg. In der aktuellen Saison konnte Steinhart in drei Spielen 100 Punkte für sein Team erzielen. „Wenn wir es schaffen den Topscorer aus dem Spiel zu nehmen, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir die Punkte mit nach Hause nehmen.“, blickt Torsten Schüler voraus.

Dennoch stehen drei Niederlagen auf dem Konto der Achim Lions. Gegen die Baskets 96 Rahden, der nächste Gegner der Jenaer, musste sich das Team hauchdünn mit 59:63 geschlagen geben, ehe auch das Heimspiel gegen die zweite Vertretung aus Zwickau mit 70:79 verloren ging. Gegen den aktuellen Tabellenfünften aus Osnabrück fiel die Niederlage mit 56:78 deutlich höher aus.

Hochball zum Spiel der Jena Caputs bei den Achim Lions ist am Sonntag um 15 Uhr in der Sporthalle Uphusen.

Der 4. Spieltag im Überblick:
Achim Lions – Jena Caputs 1 (So., 15:00 Uhr)
SG Ahorn Panther Pad/Bi – RSC Rollis Zwickau 2 (Sa., 17:30 Uhr)
RSC Osnabrück 1 – RSC Rollis Zwickau 2 (So., 13:30 Uhr)
HRB Essen 1 – Baskets 96 Rahden (So., 15:00 Uhr)

Spielort:
Sporthalle Uphusen – Arenkamp – 28832 Achim

Ersten Kommentar schreiben

Antworten