Caputs erwartungsgemäß im Pokal gegen Elxleben ausgeschieden

Für die Jena Caputs ist auch in diesem Jahr bereits in der 1. Runde des DRS-Pokals Endstation. Fast schon erwartungsgemäß musste sich das Team von Trainer Torsten Schüler, der aus privaten Gründen nicht mit nach Bremen reisen konnte, im Thüringenderby gegen das RSB Team Thüringen geschlagen geben. Mit 35:80 (4:20, 10:43, 24:67) stand am Ende eine deutliche Niederlage gegen die Elxlebener zu Buche.

"Wir haben das Spiel bereits zu Beginn verloren.", so das ernüchternde Fazit von Marcus Kietzer, der als Spielertrainer das Team auch an der Seitenlinie betreute. Das RSB Team Thüringen war von Beginn an hellwach und setzte Jena mit einer aggressiven Zonenverteidigung unter Druck. Joakim Linden brachte den Erstligisten mit zwei Freiwürfen schnell in Führung, ehe Jena durch Mehmet Hayirli ausglich (2:2, 2. Minute). Bis zum 4:6, welches erneut Hayirli erzielte, konnte Jena noch mithalten, ehe das RSB Team, trainiert vom Jenaer Ex-Trainer Lars Christink, den Schalter entgültig umlegte und keine Zweifel aufkommen lies, wer hier der haushohe Favorit ist. Über ein 4:20 (10.), 6:36 (16.) und 10:43 (20.) war die Vorentscheidung bereits zur Halbzeitpause gefallen.

Jena agierte in den letzten zwei Viertel konzentrierte. "Wir konnten dann sogar über weite Teile mithalten.", so Kietzer weiter. Vor allem das Zusammenspiel funktionierte nun besser und die Caputs erarbeiteten sich mit einem flüssigen Spiel Lücken in der Defense. Immer wieder konnte Jena punkten, was aber am Spielausgang nichts mehr änderte. Das letzte Viertel war mit 11:13 Punkten sogar fast ausgeglichen. Premiere im Team der Jena Caputs feierte Daniela Heinecke. "Dani hat sich sofort gut eingefügt und konnte sogar zwei Körbe erzielen.", ergänze Marcus Kietzer weiter. Den letzten Korb für Jena erzielte Heinecke zum 35:77, ehe Karol Sculz den 35:80 Endstand herstellt. "Wir können auf die zweite Halbzeit in jeglicher Hinsicht aufbauen. Alle haben für einander gekämpft.", so Spieler Eric Zinke nach dem Spiel.

Gekämpft wird bereits nächste Woche wieder um Punkte in der 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga. Dann muss das Team der Caputs von Beginn an hellwach sein. Ab 19 Uhr begrüßen die Jena Caputs den ehemaligen Bundesligisten vom ASV Bonn in der Werner-Seelenbinder-Halle.

Punkteverteilung Jena Caputs:
Eric Zinke (13), Mehmet Hayirli (10), Marcus Kietzer (6), Christian Vogt (2), Daniela Heinecke (4), Mathias Brühl, Andreas Schaffer

DRS Pokal Gruppe 4 im Überblick:
Achim Lions 1 – SG Ahorn-Panther Pad/Bi 46:66
Jena Caputs 1 – RSB Team Thüringen 35:80
SG Ahorn-Panther Pad/Bi – RSB Team Thüringen 50:114

Ersten Kommentar schreiben

Antworten