Jenas Zweite mit zwei Erfolgen in Berlin

Während das Zweitligateam der Jena Caputs ihr Spiel vor Wochenfrist in Rahden verlor (53:62) konnte die zweite Mannschaft am Sonntag in Berlin 2 Siege feiern. Damit liegt das Team von Uwe Bartmann auf dem 4. Tabellenplatz der Oberliga Ost und hat womöglich noch die Chance auf dem 3. Platz vorzurücken. Entscheidend dafür ist der letzten Spieltag der Saison in Chemnitz. Dort treffen abschließend der Aufsteiger in die Regionalliga, das RBB Team Niners Chemnitz, auf die SGH Berlin 2 (3. Platz) und den RSC Berlin 2 (6. Platz)

Jena Caputs 2 – ALBA Berlin 2 47:33 (15:8, 27:18, 35:20)

Die Jenaer erwischten den besseren Start und konnten sich Stück für Stück absetzen. Durch eine gute Defense gelang es zunächst, die Berliner zu Distanzwürfen zu zwingen, die nicht trafen. Gegen Ende des ersten Viertels ließ die Deckungsarbeit nach und ALBA konnte ein wenig zum Viertelendstand von 15:8 aufholen. Im zweiten Viertel gelangen ALBA nun einige Distanzschüsse und der Vorsprung schmolz auf 1 Punkt, ehe die Caputs erneut davonziehen konnten. Mit einer 27:18 Führung für die Thüringer ging es in die Pause. In der zweiten Hälfte brachte ALBA die Jenaer mit einer Pressdeckung aus dem Konzept, konnte aber selber keinen Vorteil daraus ziehen. Daher setzten sich die Caputs trotzdem nach und nach weiter ab und erhöhten bis zum Ende des 3.Viertels auf 35:20. Trotz diverser Wechsel in der Aufstellung blieben die Caputs auch im 4. Viertel zunächst Herr der Lage und steigerten das Ergebnis mit einem 8:0-Lauf auf 43:20 (36. Minute). Von da an gelang aber plötzlich nichts mehr und ALBA konnte das Ergebnis noch erträglicher gestalten. Am Ende stand aber ein klarer 47:33 Sieg für die Caputs zu Buche.

Jena Caputs 2 – RSC Berlin 2 55:49 (16:10, 29:22, 37:36)

Der zweite Gegner an diesem Spieltag war der Tabellenletzte, die Zweite Vertretung des RSC Berlin, die in ihrem ersten Spiel ALBA 2 (26:51) deutlich unterlegen waren. Dass dies nicht gleichbedeutend mit einem einfachen Spiel ist, bekamen die Jenaer bereits zu Beginn zu spüren. Obwohl spielerisch überlegen und auch in der Defense konzentriert, konnten sie sich nicht entscheiden absetzen, da der RSC mit zwei fulminanten Drei-Punkte-Würfen sich im Spiel hielt. So stand es 16:10 nach dem ersten Viertel für die Caputs. Mit einem weiteren 6:0-Lauf wurde die Führung weiter ausgebaut, doch Mitte des zweiten Viertels kam es zum Bruch im Jenaer Spiel: Der Berliner Center kam immer besser ins Spiel und die Partie wurde ausgeglichener. 7 Punkte betrug der Vorsprung noch zur Pause (29:22).

Das dritte Viertel war nichts für schwache Nerven. Das Zusammenspiel der Caputs klappte gar nicht mehr und in der Defense wurden zuviele Fehler gemacht. Folglich konnten die Berliner in der 35. Minute ausgleichen (29:29). Die Thüringer rissen sich noch einmal zusammen und konnten erneut mit 6 Punkten davon ziehen, doch Berlin konterte auch in dieser Phase erfolgreich. Mit einem 1-Punkte Vorsprung gingen die Caputs ins letzte Viertel (37:36). Hier nun erlangte Berlin komplett die Oberhand und schien nach einem 11:4-Lauf auf der Siegesstraße zu sein (47:41; 36.Minute). Jena gab nun die ohnehin löchrige Zonenverteidigung auf und setzte die Berliner in den letzten Minuten mit einer Ganzfeldpresse unter Druck. Diese Umstellung zeigte ihre Wirkung. Berlin leistete sich eine Reihe von Fehlpässen, die die Caputs zu einfachen Korblegern brachten. Innerhalb von 2 Minuten war der Rückstand egalisiert und in den letzten beiden Minuten konnten die Jenaer sogar noch eine Führung herausarbeiten. Mit 55:49 wurde die letzte Oberliga-Partie in dieser Saison erfolgreich beendet.

Für Uwe Bartmann war der Saisonverlauf insgesamt erfolgreich: „Wir haben uns in der Saison mit dem jungen Team gut behauptet. Die Pause bis zur neuen Saison können wir nutzen, um die Defizite zu beheben und das Teamspiel weiter zu fördern. Für unsere Juniors geht es mit den Jugendturnieren weiter.“.

Punkteverteilung Jena Caputs 2:
Lars Christink (32), David Hoffmann (31), Daniela Heinecke (20), Mathias Brühl (10), Luise Fischer (4), Uwe Bartmann (4), Thomas Friedrich (1), Daniel Rub

Der 10. Spieltag der Oberliga Ost im Überblick:
RSC Berlin 2 – ALBA Berlin 2 26:51
Jena Caputs 2 – ALBA Berlin 2 47:33
Jena Caputs 2 – RSC Berlin 2 55:49

Tabelle Oberliga Ost (Stand: 10.03.2014):

 

Team

Punkte

Körbe

+/-

Sp.

1.

RBB Team Niners Chemnitz

16 : 0

517 : 323

194

8

2.

RBC 96 Halle

12 : 8

439 : 409

30

10

3.

SGH Berlin 2

8 : 8

360 : 359

1

8

4.

Jena Caputs 2

10 : 10

438 : 472

-34

10

5.

ALBA Berlin 2

6 :14

383 : 445

-62

10

6.

RSC Berlin 2

2 : 14

257 : 386

-129

8

Ersten Kommentar schreiben

Antworten