Kompletter Medaillensatz für Uwe Bartmann

Bei den Deutschen Meisterschaften im Rollstuhlfechten, die vom 5.-6.4. in Erfurt stattfanden, errang Uwe Bartmann (FSC Jena / Jena Caputs) jeweils eine Bronze-, eine Silber- und eine Goldmedaille.

In allen drei Waffen – Säbel, Degen und Florett – wurde zunächst Startklassenübergreifend gefochten. Nach der Vorrunde wurde gemäß der sich daraus ergebende Setzliste im K.O.-System der Gesamtsieger ermittelt. Die besten beiden Fechter jeder Startklasse bestritten dann das Finalgefecht ihrer Startklasse um den Titel des Deutschen Meisters.

Im Säbel kam Uwe Bartmann (Startklasse B) nicht recht in die Gänge und absolvierte eine durchwachsene Vorrunde, so dass er im K.O. bereits im Viertelfinale auf die Nummer 1 der Setzliste, Dimitrij Rout aus Rostock traf. Rout, Fechter der Startklasse A, gewann das Gefecht überlegen und sicherte sich anschließend den Gesamtsieg sowie den Titel in seiner Startklasse. Durch die frühe Niederlage konnte sich Bartmann nicht für das Finalgefecht seiner Klasse qualifizieren und errang als drittbester B-Fechter im Gesamtklassement die Bronzemedaille.

Die Degenvorrunde sah bereits besser aus: In seiner Paradedisziplin konnte sich Bartmann problemlos durchsetzen und ging an Position 1 gesetzt in die Direktausscheidung. Im Viertelfinale gab es aber eine Niederlage gegen Zarife Imeri aus Heidelberg. Als zweitbester B-Fechter konnte sich der Jenaer jedoch für das Finale um den Titel in der Klasse B gegen Maurice Schmidt aus Böblingen qualifizieren. Lange Zeit sah Bartmann wie der sichere Sieger aus, aber das erst 14jährige Talent aus Böblingen focht an diesem Tag hervorragend und konnte einen zwischenzeitlichen 4-Treffer-Rückstand aufholen und am Ende knapp den Altmeister besiegen. "Auch wenn es am Ende die Niederlage bedeutete, hat es mich gefreut, dass wir in Deutschland endlich wieder ein hoffnungsvollen Nachwuchstalent haben", resümierte Uwe Bartmann nach der Finalniederlage, die ihm die Silbermedaille bescherte.

Als letztes standen die Wettbewerbe im Florett auf dem Programm. Auch hier konnte sich Uwe Bartmann als Erster für das K.O. positionieren. Im Halbfinale war jedoch Schluss nach einer erneuten Niederlage gegen den Rostocker Rout. Es reichte aber als bester Fechter seiner Klasse für das Florettfinale der Kategorie B. Wieder hieß der Gegner Maurice Schmidt, doch diesmal setzte sich die Erfahrung von Bartmann durch und er holte sich den Titel des Deutschen Meisters in der Startklasse B.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten