Jena Caputs müssen nach Trier reisen – Zweite gewinnt zum Saisonauftakt zwei Spiele

Während die Jena Caputs in der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga weiter auf ihren ersten Sieg warten, war die zweite Mannschaft der Jena Caputs am vergangenen Wochenende mit zwei Siegen erfolgreich. Das Team von Trainer Torsten Schüler konnte sich dabei in zwei Spielen nur knapp durchsetzen. Für die erste Mannschaft geht es am kommenden Wochenende nach Trier zu den Goldmann Dolphins Trier.

Goldmann Dolphins Trier – Jena Caputs

Nach drei Spieltagen in der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga zeichnet sich bereits ab, dass die Jena Caputs gemeinsam mit den Roller Bulls und den Köln 99ers um den Abstieg kämpfen werden. Das Trio liegt aktuell mit 0:6 Punkten am Tabellenende. Davor erstreckt sich ein Mittelfeld von derzeit 6 Teams mit jeweils 2 Siegen, ehe der RSV Lahn-Dill mit drei Siegen die Tabelle anführt.

Die Jena Caputs müssen am Sonntag nach Trier zu den Goldmann Dolphins Trier reisen. „Wir müssen versuchen, dass der Topscorer der Liga, Dirk Passiwan, nicht heiß läuft. Uns aber auch auf die anderen Spieler konzentrieren.“, blickt Lars Christink voraus. Passiwan, der sich seit Jahren die Topscorer Krone weist auch in dieser Saison bei 3 Punktspielen einen Schnitt von fast 32 Punkten auf. Neben Passiwan hat Trier mit Janet McLachlan (57 Punkte) einen weiteren Punktegarant in den Reihen, worauf die Thüringer besonders Augenmerk legen werden.

„Aktuell arbeiten wir in jedem Training und Spiel daran unser Mannschaftsspiel zu verbessern.“, so Christink weiter. Vor allem die Anzahl der Turnover beim letzten Spiel gegen das RSB Team Thüringen vor Wochenfrist muss in Zukunft reduziert werden. Hochball zum Spiel an der Mosel ist am Sonntag um 15 Uhr in der Arena Trier.

Der 4. Spieltag im Überblick:
FCK Rolling Devils – RSV Lahn-Dill (Sa., 18:00 Uhr)
RSC Rollis Zwickau – Köln 99ers (So., 13:30 Uhr)
BG Baskets Hamburg – Mainhatten Skywheelers (So., 14:00 Uhr)
Goldmann Dolphins Trier – Jena Caputs (So., 15:00 Uhr)
RSB Team Thüringen – Roller Bulls (So., 14:00 Uhr)

Spielort:
Arena Trier – Fort-Worth-Platz 1 – 54292 Trier

Jena Caputs 2 mit zwei Siegen

Die zweite Mannschaft der Jena Caputs hat zum Saisonauftakt in der Oberliga Ost zwei Siege feiern können. Gegen die SGH Berlin 1 gelang ein 49:45 (10:13, 24:28, 39:37), ehe ein ebenso knapper 51:47 (10:14, 27:28, 43:37) Erfolg gegen die RSC 96 Halle gefeiert werden konnte. „Wir wussten noch nicht so recht wo wir stehen. Jetzt kennen wir unsere Schwachstellen und werden in Zukunft daran arbeiten. Ich bin aktuell zufrieden, auch wenn noch viel Arbeit auf uns zukommt.“, so ein zufriedener Torsten Schüler.

Im ersten Spiel gegen die SGH Berlin 1 ist die zweite Garde der Jena Caputs schwer ins Spiel gekommen. Zwar legen die Thüringer nach 4 Minuten mit 4:2 in Führung, doch die Berliner setzten ihre Center immer wieder gekonnt in Szene. Nach 4 Führungswechseln allein im 1. Spielabschnitt musste der Gastgeber ab der 9. Minute einen Rückstand hinterher fahren. Mit einem 4 Punkte Rückstand (24:28) ging es in die Halbzeitpause, in der Torsten Schüler die richtigen Worte gefunden hatte. Das Team kämpfte nun um jeden Ball und spielte konzentrierter. In der 24. Minute gingen die Caputs erstmals wieder in Führung (33:32) und behaupteten diese bis zum Schluß.

Das zweite Spiel des Tages gegen den RBC 96 Halle sollte ebenso spannend werden. Nach einem 10:14 Rückstand nach dem 1. Viertel kämpfte sich das Team Punkt für Punkt an die Gäste heran. Den Anschlußtreffer zum 27:28 kurz vor der Halbzeitpause erzielte David Hoffmann. Hoffmann war es auch nach der Pause der seine Farben mit einem weiteren Treffer mit 29:28 in Führung brachte. Jena baute diese nun bis auf acht Punkte (43:35, 30.) aus und legte somit den Grundstein für den Erfolg. Den Schlußpunkt in einer spannenden Partie setzten die Gäste durch Maik Künnemann zum 51:47 Endstand.

Die nächsten Spiele der zweiten Mannschaft der Jena Caputs finden am 22. November in Berlin statt. Gegen dann ist ALBA Berlin 2 (11 Uhr) und erneut der RBC 96 Halle (13 Uhr).

Der 2. Spieltag der Oberliga Ost im Überblick:
Jena Caputs 2 – SGH Berlin 1 49:45
SGH Berlin 1 – RBC 96 Halle 35:34
Jena Caputs 2 – RBC 96 Halle 51:47

Tabelle Oberliga Ost (Stand: 18.10.2014):

 

Team

Punkte

Körbe

+/-

Sp.

1.

RSV Eintracht Stahnsdorf

4 : 0

99 : 88

11

2

2.

Jena Caputs

4 : 0

100 : 92

8

2

3.

Rising Tigers Leipzig

2 : 2

112 : 91

21

2

4.

SGH Berlin 1

2 : 2

112 : 91

21

2

5.

ALBA Berlin 2

0 : 0

0 : 0

0

0

6.

RBC 96 Halle

0 : 8

154 : 191

-37

4

Ersten Kommentar schreiben

Antworten