Gelungene Generalprobe

Die Zweite Vertretung der Jena Caputs belegte beim Schmöllner "Turnier um den Pokal des Bürgermeisters", bei dem Mannschaften aus den Regional- und Oberligen startberechtigt waren, einen hervorragenden zweiten Platz.

 

Verletzungsbedingt hatte sich der Kader des Jenaer Oberligisten in der Vorwoche reduziert, so dass mit Neuzugang Glen Alband und Christian Vogt zwei Spieler der Ersten Mannschaft aushalfen. Mit Teresa Fischer debütierte zudem eine Spielerin der Caputs Juniors, die besonders durch ihre Defense-Arbeit einen starken Eindruck hinterließ.

 

Überraschend gewannen die Jena Caputs II ihre Vorrunde gegen den Vertreter der Oberliga Süd Ulm II (28:26) sowie gegen die Regionalligisten Leipzig (40:24), Cottbus (33:28) und Zwickau II (27:26). Insbesondere das Spiel gegen Zwickau war nichts für schwache Nerven. Die Sachsen hätten bei einer Ein-Punkte-Führung nur die Uhr runterspielen müssen, doch ein Ballverlust 6 Sekunden vor Schluss ermöglichten den Jenaern eine letzte Möglichkeit, die Lars Christink mit einem Distanzwurf zum umjubelten Sieg nutzte.

 

Durch den Gruppensieg trafen die Jena Caputs im Halbfinale auf den Zweiten der anderen Vorrunde, den Oberligisten Salzburg II. Zwar konnten sich die Österreicher schnell einen 8-Punkte-Vorsprung herausspielen, doch Jena hielt nun dagegen und kam Punkt für Punkt heran und ging in der letzten Spielminute erstmals mit zwei Punkten in Führung. Als der Gegenangriff der Salzburger erfolglos blieb, hielten die Saalestädter den Ball in den eigenen Reihen und setzten mit der Schlusssirene den letzten Treffer durch David Hoffmann zum 35:31-Endstand.

 

Somit kam es zu einem Thüringen-Finale, da sich im anderen Halbfinale die Thuringa Bulls II aus Elxleben gegen Ulm durchsetzten. Gegen die Elxlebener – letzte Saison souveräner Sieger in der Regionalliga Ost – konnten die Jena Caputs II die ersten 10 Minuten gut mithalten (9:8), jedoch setzte sich zunehmend die Qualität des Kaders der Erfurter Vorstädter immer mehr durch. Center Kreyer sowie Jungnationalspieler Mavin Malsy, der kommende Saison in Doppellizenz auch für die Erste Vertretung der Jena Caputs an den Start gehen wird, punkteten sicher, so dass zur Halbzeit ein deutlicher Rückstand der Jenaer zu verzeichnen war (12:25). In den ersten Minuten der zweiten Hälfte konnten die Caputs den Rückstand nochmals verkürzen (19:27), doch davon unbeeindruckt brachten die Thuringia Bulls das Spiel ungefährdet nach Hause (30:48).

Auch wenn das Finale verloren ging, konnten die Jena Caputs II mit dem Verlauf gegen teils höherklassige Teams zufrieden sein und absolvierten eine gelungene Generalprobe für das Finale des Regionalpokals Ost am kommenden Sonntag gegen den Regionalligisten Pfeffersport Devils Berlin (13.9.15 um 13 Uhr).

 

David Hoffmann, ein Eigengewächs aus den Reihen der Caputs Juniors, wurde zudem als Topscorer des Turniers ausgezeichnet.

 

Auch die Juniors waren bei dem Turnier in der Klasse der Freizeitmannschaften am Start. Als einziges Junioren-Team hielten sie in ihren Spielen gegen die "Großen" gut mit. Nach unglücklichen Vorrunden-Niederlagen gegen die Teams aus Elxleben (10:12) und Chemnitz (6:12), konnten die Juniors im Platzierungsspiel doch einen Sieg erringen. Mit 14:9 wurde die Vertretung aus Zschorlau besiegt und somit am Ende der 5.Platz erreicht.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten