Thomas Böhme mit Nationalmannschaft beim Paralympics World Cup – Start der Kindergruppe erfolgreich

Mit dabei wird auch Thomas Böhme sein. Der Youngster von den Jena Caputs freut sich bereits seit Tagen auf das Internationale Turnier: „Ich freue mich riesig auf Manchester. Vor allem weil ich das erste Mal gegen nicht europäische Teams spielen kann.“. Der Topscorer der zurückliegenden Regionalligasaison war bereits seit dem Saisonende immer wieder mit den deutschen Nationalteams unterwegs. Zuletzt beim Finale des ING-DiBa Erfolgsprojekts „Talente mit Perspektive“ im hessischen Wetzlar. In einem Demonstrationsspiel (58:30) der U22-Nationmannschaft gegen den DRS-Perspektivkader konnte neben dem 17-jährige auch Andy Ortmann von den Jena Caputs überzeugen.

Ehe es für beide U22-Nationalspieler über Pfingsten erneut nach England zur Astra Tech Junior Challenge in Stoke Mandeville geht, heißt es für Thomas Böhme nun erstmals Internationale Luft mit der Deutschen Nationalmannschaft schnuppern. Beim noch nie so namhaft besetzten Paralympics World Cup gehen insgesamt 174 Medaillengewinner der Paralympischen Spiele von Peking an den Start. Mit den Teams aus Australien, dem ehemaligen Weltmeister USA und Gastgeber Großbritannien trifft das deutsche Team von Bundestrainer Frits Wiegmann auf mehr als Namhafte Konkurrenz. „Ich glaube alle drei Teams werden stark sein, aber vielleicht können wir für die ein oder andere Überraschung sorgen.“, gibt sich der gebürtige Bayreuther siegeshungrig.

Jenaer Kindergruppe erfolgreich gestartet

Bereits am vergangenen Freitag hat die Kindergruppe der Jena Caputs Ihre erste Trainingseinheit hinter sich gebracht. „Wir können mit dem Start zufrieden sein. Es hat Spaß gemacht mit den fünf Leute zu trainieren.“, so das positive Resultat von Lars Christink. In erster Linie stand zum Start der Kindergruppe der Spaß an erster Stelle, doch in Zukunft soll auf ein großes Ziel hingearbeitet werden. „Natürlich wollen wir versuchen, mit den Kids in ferner Zukunft an einem Nachwuchsturnier teilzunehmen. Doch bis dahin brauchen wir noch ein paar mehr Leute, die Spaß am Rollstuhlbasketball haben.“, so Christink weiter. Bei einem kann sich der 36-jährige aber sicher sein – zum nächsten Termin am 5. Juni kommen zumindest alle wieder, die schon zum Auftakt dabei waren!

Team Germany: Jens-Eike Albrecht (BIG Oettinger Hot Wheels Gotha), Andre Bienek (University of Wisconsín /USA), Thomas Böhme (Jena Caputs), Mathias Heimbach (RSC-Rollis Zwickau), Kenon Kahsai (Mainhatten Skywheelers), Dirk Köhler (RSV Lahn-Dill), Andreas Kress (Mainhatten Skywheelers), Lars Lehmann (Mainhatten Skywheelers), Björn Lohmann (ASV Bonn), Uli Schmölz (USC München), Sebastian Wolk (Mainhatten Skywheelers)

Spielplan Team Germany:
Australien – Deutschland (Mi, 14:30 Uhr MESZ),
USA – Deutschland (Do., 10:30 Uhr MESZ),
Großbritannien – Deutschland (Do., 18:30 Uhr MESZ),
Halbfinale (Fr.), Finalspiele (Sa.)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten