Caputs Juniors mit Turniergewinn in die Sommerpause

FreKi-Turnier in Chemnitz
FreKi-Turnier in Chemnitz

Die Junioren der Jena Caputs waren am Wochenende erneut im Einsatz. Die Chemnitz Niners, letzte Woche noch Gast beim Jenaer Juroba Cup, richteten ein Turnier für Jugend- und Freizeitmannschaften aus, bei dem für die Caputs neben den Juniors auch ein Freizeit-Team an den Start ging.

Gegner der Caputs Juniors waren das Team der Gastgeber sowie ein Mix-Team. Nach guten Beginn vergaben die Jenaer gegen Chemnitz einige Chancen, während der Gegner mit schönen Distanzwürfen das Spiel offen hielt. Ab dem zweiten Viertel dominierten jedoch die Saalestädter das Spiel und gewannen deutlich mit 20:5. Gegen das Mix-Team war der Caputs-Nachwuchs von Beginn an hellwach und kontrollierte das Spiel. Auch hier gab es am Ende ein überzeugendes 15:4 und damit den Turniersieg. „Gerade in der Verteidigung haben wir ein sehr gutes Turnier gespielt und damit den Grundstein für den Sieg gelegt“, lobte Juniors-Trainer Uwe Bartmann sein Team.

Das Freizeit-Team der Caputs – unterstützt von einigen Jugendspielern – stand in seiner Besetzung erstmals auf dem Feld. Daher brauchte es einige Zeit, bis das Team in seinen drei Spielen gegen die routinierten Gegner aus Chemnitz, Schmölln sowie Dresden die Ordnung fand. Erst im letzten Spiel gegen den überlegenen Turniersieger aus Dresden konnte das Caputs-Team lange gut mithalten, ehe die Kräfte schwanden. Am Ende standen drei klare Niederlagen zu Buche. Trotzdem sah Trainer Bartmann viele gute Ansätze. „Diese Spiele dienen in erster Linie dazu, Erfahrung zu sammeln und Lösungen – gerade gegen das aggressive Pressing der Gegner – zu finden. Für unsere Juniors war der Einsatz bei den „Großen“ eine neue Herausforderung.“

Anerkennung für die Leistung des Freizeit-Teams gab es mit einer „All Star Team“-Nominierung für Daniel Rub, der bereits in Ligabetrieb mitspielt und beim Freizeit-Team aushalf.

Fotos vom Turnier hier!