Caputs nahmen an Schiedsrichter-Lehrgang teil

Schiedsrichterlehrgang in Brühl

Zum dritten Mal lud der Fachbereich Kinder- und Jugendsport zu einem Schiedsrichterlehrgang für den Bereich JUROBACUP ein, an dem auch sieben Vertreter der Jena Caputs teilnahmen. Ausrichter war der BTV Brühl, der sich hervorragend um die Logistik kümmerte.

Einen Vormittag lang konnten Fragen gestellt und im Rahmen eines freien Spiels die erworbenen Kenntnisse ausprobiert werden. Besonderes Augenmerk wurde auf die speziellen Regeln des JUROBACUPs gelegt, um den Standard bei Turnieren zu erhöhen und die Regelauslegung zu vereinheitlichen. Dabei standen mit Susanne Bröxkes, Ute Herzog und vor allem DRS-Schiedsrichter Jürgen Bäumer erfahrene „Profis“ hilfreich zur Seite. Einzelne Spielsituationen wurden analysiert und Verbesserungshinweise gegeben. Die besondere Herausforderung im Jugendbereich besteht darin, nicht nur Verstöße zu ahnden sondern den jungen Spielern ihre Fehler zu erklären, denn oft geschehen Regelübertretungen aus Unwissenheit.

Das Fazit aller Teilnehmer war einstimmig: Durch den Lehrgang wurde ihnen nicht nur bewusst, wie umfassend ein Schiedsrichter ein Spiel „lesen“ muss, sondern alle nahmen neue Eindrücke mit und waren sich einig, in ihren Trainingseinheiten das „Schiedsen“ einzubauen, um mehr praktische Erfahrungen zu sammeln.

Da die Resonanz so positiv war, wurde in der anschließenden JUROBACUP-Vertreter-Versammlung darum gebeten, solche Lehrgänge öfters anzubieten.