Freizeit-Team der Caputs in Schmölln auf Rang 7

Freizeitteam der Caputs in Schmölln

Die 22. Auflage des traditionsreichen Schmöllner Rollstuhlbasketball-Turniers wurde in diesem Jahr ausschließlich für Freizeitmannschaften ausgerichtet. Acht Teams hatten sich angemeldet, darunter ein Freizeit-Team der Jena Caputs, dass aus einem Mix von Erwachsenen und älteren Juniors – zumeist ohne Ligaerfahrung – bestand.

In der Gruppenphase merkte man dem Caputs-Team an, dass es in dieser Zusammensetzung noch nicht gemeinsam trainiert hat. Im Laufe der Spiele steigerte sich die Mannschaft und kam immer besser ins Spiel. Leider gingen die drei Partien der Vorrunde gegen Leipzig (14:24), Dresden (7:8) und Chemnitz (12:20) trotzdem verloren, wobei gerade gegen Dresden das nötige Glück fehlte, um das Spiel für sich zu entscheiden.

Als Vierter der eigenen Vorrunde traf man im Spiel um Platz 7 auf Magdeburg, den Vierten der anderen Vorrunde. Dieses Spiel dominierten die Caputs von Beginn an. Lediglich die schlechte Chancenverwertung hielt den Gegner bis zur Halbzeit im Spiel (8:4). In der zweiten Hälfte kamen die Jenaer dann zu einem ungefährdeten 18:10-Sieg und belegten damit Platz 7. Turniersieger wurde das Team der Chemnitz Niners vor den Gastgebern aus Schmölln.

Trainer Uwe Bartmann war mit der Leistung seines Teams zufrieden. „Jeder hat seine Einsatzzeiten bekommen, ohne dass dadurch der Spielfluss gestört wurde. Gerade unsere nachrückenden Juniors haben Verantwortung auf dem Feld übernommen und vieles, was im Training einstudiert wurde, im Spiel umgesetzt.“