FreKi-Turnier in Chemnitz

FreKi-Turnier in Chemnitz

Anfang März nahmen die Jena Caputs mit einem Freizeit-Team und zwei Jugendmannschaften (einmal Juniors, einmal Minis) am FreKi-Turnier der Chemnitz 9ers teil.

Mangels Jugendteams in der Region trugen sowohl die Minis als auch die Juniors der Jena Caputs jeweils ein Hin- und ein Rückspiel gegen das entsprechende Team des Gastgebers aus. Bei den Jenaer Minis, die auf Standkörbe werfen, reichte es nach einem Unentschieden und einer knappen Niederlage zum zweiten Platz. Die Juniors der Saalestädter, die bereits auf die normalen Basketballkörbe spielen, konnten sich dagegen durch zwei klare Siege gegen Chemnitz den ersten Platz sichern.

Im Freizeitbereich gingen fünf Teams an den Start; neben Jena und Chemnitz waren dies die Rolling Lions Dresden, fit4rollis aus Ebern und die VSG Uffenheim. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ sollte der Turniersieger ermittelt werden. Für die Jenaer Vertretung stand das Turnier unter keinem guten Stern. Es wurden nicht nur alle Partien – wenn auch zum Teil nur knapp – verloren, sondern das Team wurde durch diverse Verletzungen dezimiert, so dass am Ende sogar noch junge Juniors aushelfen mussten, um die Spiele fortsetzen zu können. Trotzdem zeigten die Caputs einige gute Spielzüge, aber es reichte am Ende nur zum fünften und letzten Platz.