Jena Caputs II mit 2 Niederlagen

Am vergangenen Sonntag war die zweite Mannschaft der Jena Caputs zu Gast in Gotha und spielte gegen BiG Hot Wheels Gotha und SGH Berlin. Dabei musste sie auf 3 verletzte Spieler verzichten. Außerdem wurde der verhinderte Trainer Lars Christink durch Mathias Brühl vertreten, der durch Uwe Bartmann assistiert wurde.

BiG Hot Wheels Gotha gegen Jena Caputs II 62:17 (15:5, 35:9, 49:11)

Im ersten Spiel des Tages trafen die Jenaer auf den aktuellen Tabellenführer der Oberliga Ost, gegen den sie bereits in dieser Saison schon einmal spielten und verloren. Die Gastgeber starteten gut ins Spiel. Dabei zwangen sie durch ihre konsequente Verteidigung die Caputs zu schweren Würfen. Die Gothaer führten nach 7 Minuten mit 10:2. Als David Hoffmann durch Korbleger und erfolgreichen Freiwurf zum 10:5 verkürzte, keimte Hoffnung auf, dass die Jenaer ins Spiel finden. Doch die Westthüringer erhöhten bis zum Ende des ersten Spielabschnittes auf 15:5. Auch im 2. Viertel überzeugten die Gastgeber mit guter Defence und hoher Trefferquote. Die Caputs waren nicht in der Lage, ihre im Training eingeübten Spielsysteme aufs Parkett zu bringen. Zur Halbzeit war die Begegnung beim Stand von 35:9 fast entschieden. Die Trainer der Jenaer forderten von ihrer Mannschaft, mehr zu kommunizieren. In Anbetracht des Spielstandes und der Tatsache, dass noch ein 2. Spiel zu absolvieren war, wurde in der 2. Spielhälfte immer wieder durchgewechselt. In der Folge gelangen den Caputs auch gute Spielzüge und sie standen in der Defence etwas besser. Die Gothaer zeigten, dass sie zu Recht an der Tabellenspitze stehen und bauten ihre Führung aus. Mit Steffen Kreyer und Marco Pompe haben sie 2 Spieler mit Zweitligaerfahrung in ihren Reihen, die ihr Team auf dem Feld sehr gut führten. Den letzten erfolgreichen Korbleger für die Caputs erzielte Christoph Lorber unter dem Beifall seiner gesamten Mannschaft. Es waren seine ersten beiden Punkte in einem Punktspiel.

Jena Caputs II gegen SGH Berlin 44:46 (19:14, 28:20, 36:30)

Die Caputs hatten nicht viel Zeit, um die Niederlage gegen die Gothaer auszuwerten, sondern mussten sich nach einer kurzen Pause auf das Spiel gegen die Berliner focusieren. Die Caputs fanden sehr schnell in die Begegnung und es war zu spüren, dass sie gewillt waren, diese zu gewinnen. Nach 5 Minuten stand es 6:6 und in der Folge erkämpften sich die Jenaer bis zum Ende des ersten Viertels eine 5-Punkte-Führung. Dabei überzeugte besonders Uwe Bartmann mit zwei erfolgreichen Distanzwürfen. Zu Beginn des 2. Spielabschnittes erhöhten die Caputs auf 24:14, doch die Berliner verkürzten postwendend auf 24:20. Jeremie Tost gelang es, bis zur Halbzeit durch zwei Korbleger in Folge auf 28:20 zu erhöhen. Das 3. Viertel war sehr ausgeglichen und die Jenaer wechselten immer wieder durch und gingen mit einer 36:30 Führung in die letzten 10 Minuten, die noch einmal sehr intensiv waren. Die Berliner hatten die Möglichkeit mit zwei Freiwürfen zu verkürzen, vergaben aber beide. 5 Minuten vor dem Ende stand es 42:34. Doch in der verbleibenden Zeit konnten die Berliner das Spiel drehen. In dieser Phase spürte man, dass die Jenaer das zweite Spiel spielten und bei einigen Kräfte und Konzentration nachließen. Hinzu kam, dass die Lowpointer kaum wechseln konnten und an diesem Tag fast 2 komplette Spiele absolvieren mussten. Die Hauptstädter verkürzten bis 2 Minuten vor Schluss auf 42:40. Die Begegnung war an Spannung kaum zu überbieten. Die Caputs erhielten 2 Freiwürfe, die sie nicht nutzen konnten. Die Jenaer erhöhten durch Mathias Brühl noch einmal auf 44:40. Doch die Berliner machten weiter Druck und gingen in Führung. 21 Sekunden waren beim Stand von 44:46 noch zu spielen. Die Jenaer nahmen eine Auszeit, um die Taktik zu besprechen. Danach wurde Uwe Bartmann gefoult, als noch ein paar Sekunden auf der Uhr waren und bekam 2 Freiwürfe zugesprochen. Da der Erste daneben ging, musste er versuchen, den Zweiten an den Ring zu werfen, damit sein Team den Rebound holen konnte, was auch gelang. Jedoch konnte die verbleibende Zeit nicht für einen Korberfolg genutzt werden, sodass die SGH Berlin ihren ersten Sieg in dieser Saison feiern konnte.

Punkteverteilung Jena Caputs II in beiden Spielen: David Hoffmann (29), Jeremie Tost (13), Teresa Fischer (6), Uwe Bartmann (6), Mathias Brühl (4), Christoph Lorber (2), Daniel Rub (1), Tina Zimara, Falk Meliß

Die Caputs II werden in dieser Trainingswoche die beiden Niederlagen auswerten und versuchen, sich gut vorzubereiten, um am Sonntag beim Heimspieltag gegen Thuringia Bulls 2 und Rolling Lions Dresden erfolgreich zu sein.