Jena Caputs mit Sieg und Niederlage am Auswärtsspieltag

Die Jena Caputs waren am Samstag in Chemnitz zu Gast und trafen auf RBB Team Niners Chemnitz und Pfeffersport Devils Berlin.

RBB Team Niners Chemnitz gegen Jena Caputs 40:55 (7:10, 21:24, 27:39)

Gegen die Niners kamen die Caputs schwer ins Spiel. Die Jenaer leisteten sich in der Offensive viele Ballverluste und machten es sich im Spielaufbau zu schwer. Da die Defence stand, war die Begegnung bis zur Halbzeit ausgeglichen. Ab dem 3. Viertel kontrollierten die Saalestädter zunehmend das Spiel. Durch ein Pressing wurde der Gegner mehr unter Druck gesetzt und die Caputs bauten die Führung aus. Die Chemnitzer, denen an diesem Tag 3 Stammspieler nicht zur Verfügung standen, konnten das Spiel nicht mehr drehen. Die Jenaer fuhren den Sieg im letzten Viertel sicher nach Hause.
Trainer Lars Christink: „Die Leistung gegen Chemnitz war nicht so gut wie letzte Woche im Pokal gegen ASV Bonn. Es war trotzdem ein verdienter Sieg.“
Punkteverteilung Jena Caputs: David Hoffmann 10, Rainer Müller 12, Patrick Zaja 4, Jeremie Tost 16, Christian Vogt 11, Glen Alband, Daniel Rub, Torsten Schüler 2, Luise Fischer

Pfeffersport Devils Berlin gegen Jena Caputs 63:57 (18:9, 28:23, 41:41)

In den ersten Minuten ließen die Caputs die Konzentration vermissen und Trainer Lars Christink sah sich beim 12:0 Rückstand gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Danach kam sein Team etwas besser in das Spiel und verkürzte Stück für Stück den Rückstand. Am Ende des 3. Viertels war die Begegnung ausgeglichen. Beim Stand von 41:41 ging es in den letzten Spielabschnitt. Der Berliner Tim Schildberger, der vor 2 Jahren für die Caputs spielte, erhöhte mit 2 Treffern auf 45:41. In der 35. Minute führten die Hauptstädter 51:45. Den Jenaern gelang es in der verbleibenden Zeit nicht, den Rückstand zu verkürzen.
Trainer Lars Christink: „Die Berliner sind am heutigen Tag verdienter Sieger. Mein Team hat die gesamte Spielzeit zu viele Fehler gemacht, einfache Körbe des Gegners zugelassen und nicht konzentriert genug gespielt, um zu gewinnen.“
Punkteverteilung Jena Caputs: David Hoffmann 18, Rainer Müller 19, Jeremie Tost 12, Patrick Zaja, Glen Alband, Daniel Rub, Torsten Schüler, Christian Vogt 7, Luise Fischer 1

Das Spiel zwischen RBB Team Niners Chemnitz und Pfeffersport Devils Berlin endete 58:73.
Die Jena Caputs belegen derzeit in der Regionalliga Ost den 2. Tabellenplatz hinter ALBA Berlin und empfangen am 9.12.2017 in eigener Halle BSC Rollers Zwickau 2 und Rising Tigers Leipzig.