Jena Caputs schauen auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2018 zurück

Nachdem die Jena Caputs am 06.12.2017 ihr 10-jähriges Bestehen feierten, stießen sie mit Beginn des Sportjahres 2018 die Tür zum zweiten Jahrzehnt ihrer Vereinsgeschichte auf.

Die erste Mannschaft setzte sich vor der Saison Platz 1-3 zum Ziel. Dieses wurde mit dem 3. Tabellenplatz in der Regionalliga Ost erreicht. Das Team von Trainer Lars Christink überzeugte in der abgelaufenen Spielzeit und zeigte, dass es mit den Spitzenteams mithalten kann. Anfang des Jahres konnten die Caputs gegen den Tabellenzweiten Pfeffersport Devils Berlin einen Rückstand dank starker kämpferischer Leistung ausgleichen und in der Overtime mit großer Moral 75:74 gewinnen. Am letzten Heimspieltag gelang gegen den Tabellenführer ALBA Berlin nach großem Spiel und mit der Unterstützung der zahlreichen lautstarken Fans ein 56:47 Sieg. Besonders erwähnenswert ist der Umstand, dass sich die Nachwuchsspieler unter der Führung der Erfahrenen im Team weiterentwickelten.

Der zweiten Mannschaft gelang am Ende in der Oberliga Ost der 6. Platz und damit der Klassenerhalt. Dies ist als Erfolg zu werten, standen doch dem Trainer Mathias Brühl über die gesamte Saison auf Grund von Verletzungen bei den Lowpointern wenig Wechseloptionen zur Verfügung.

Die Caputs starten im Sommer im Regionspokal Ost und werden versuchen, diesen zum dritten Mal in Folge zu gewinnen.

Besonders erfreulich ist die weitere positive Entwicklung im Nachwuchsbereich. Im März fand im CJD Bildungswerk Gera ein Juniorstrainingswochenende statt. Im Mai folgten 15 Jugendliche der Einladung zum Try Out in Jena. Erster Turnierhöhepunkt war Anfang Juni die Teilnahme am Juroba Cup in Köln. Die Juniors kehrten mit einem 2. und 3. Platz wieder heim. Eine Woche später waren die Jena Caputs bereits zum fünften Mal Ausrichter des Juroba Cups. Mitte des Monats belegten die Juniors bei einem Kinderturnier in Chemnitz den 1. Platz. Sie werden im Herbst bei den Juroba Cups in Bonn und in der Eifel an den Start gehen.