Jena Caputs sind weiterhin Tabellenführer der Regionalliga

Die erste Mannschaft der Caputs war am Wochenende in Gotha zu Gast und gegen Red Rollers Cottbus und den Gastgeber BiG Gotha doppelt erfolgreich.

 

Jena Caputs – Red Rollers Cottbus 44:38 (4:10 / 21:23 / 29:31)

Die Red Rollers Cottbus hatten kurz zuvor gegen BiG Gotha 56:37 gewonnen und gingen mit viel Elan in das 1. Viertel, welches sie für sich entscheiden konnten. Zu Beginn des 2. Spielabschnittes stellten sich die Caputs besser auf die Lausitzer ein. Doch die Rollers brachten den jungen Daniel Scheppan immer wieder in gute Position. Er erzielte in der ersten Spielhälfte 12 Punkte. So bauten die Cottbuser ihre Führung bis zur 17. Minute auf 13:23 aus. Die Caputs steigerten sich in der Offense und verkürzten bis zur Halbzeit auf 21:23. Das 3. Viertel war sehr ausgeglichen und beim Stand von 29:31 ging es in die letzten 10 Spielminuten. Die Jenaer verhinderten mit einer guten Defense, dass der Gegner zu einfachen Punkten kam. Sie drehten das Spiel und führten in der 36. Minute 40:33. Die Cottbuser verkürzten durch Korberfolg und anschließenden Freiwurf auf 40:36. Die Rollers hielten die Begegnung weiter offen. Beim Stand von 44:38 (39. Minute) mobilisierten die Caputs  noch einmal alle Kräfte und verteidigten den Vorsprung bis zum Ende. Die Jenaer konnten den Sieg nur kurz genießen, mussten sie doch gleich wieder gegen den Gastgeber ran.

 

Mannschaftsaufstellung und Punkteverteilung:

Jeremie Tost (12), Christian Vogt (10), David Hoffmann (8), Torsten Schüler (6), Nadine Bahr (4), Rainer Müller (4), Luise Fischer, Glenn Alband

 

BiG Gotha – Jena Caputs 39:55 (14:16 / 26:24 / 36:35)

Die Caputs gingen nach einem ausgeglichenem 1. Viertel mit einer knappen Führung in den 2. Spielabschnitt. Die Gothaer steigerten sich und lagen mit 26:24 zur Halbzeit knapp vorn. Im 3. Viertel wechselte die Führung ständig und beim Stand von 36:35 ging es in die letzten 10 Minuten. Die Jenaer erzielten die Führung (36:37) doch postwendend antworteten die Westthüringer mit einen Korbleger (38:37). In der Folge hielten die Caputs die Konzentration und Intensität hoch, erhöhten innerhalb von 5 Minuten auf 38:53 und entschieden das Spiel für sich.

 

Mannschaftsaufstellung und Punkteverteilung:

David Hoffmann (21), Jeremie Tost (16), Christian Vogt (8), Rainer Müller (6), Nadine Bahr (4), Luise Fischer, Torsten Schüler, Glenn Alband

 

Die Caputs festigten mit den 2 Siegen ihre Tabellenführung in der Regionalliga Ost. Am 03.03.2019 steht der nächste Auswärtsspieltag in Stahnsdorf an. Die Jenaer treffen dort auf  RSV Eintracht Stahnsdorf 1949 und Pfeffersport Devils Berlin.