Trainingswochenende zum Auftakt der Juniors-Saison

Anfang April starten die Caputs Juniors zu ihrem ersten Juroba Cup in dieser Saison. Pünktlich dazu absolvierten die Juniors ein Trainingswochenende im CJD Berufsbildungswerk Gera, wo sie im Ausbildungshotel unterkommen konnten und auch die betriebseigene Sporthalle nutzen durften. Jugendwart Daniel Rub, der selbst dort in der Ausbildung ist, hatte den Kontakt hergestellt und sich vor Ort um viele Dinge gekümmert.
14 Jugendliche im Alter von 7 bis 19 Jahren folgten dem Ruf der beiden Trainer Lars Christink und Uwe Bartmann. Neben den Trainingseinheiten stand vor allem der Spaß und das Miteinander im Vordergrund. Während für die jüngsten Juniors sicherlich schon das auswärtige Übernachten fern von zu Hause eine Herausforderung darstellte, wurden die älteren durch Koordinations- und Taktikübungen gefordert. Abends fanden sich schnell Gruppen, die etwas zusammen spielten oder sich einfach nur unterhalten wollten. Erschöpft fielen viele früh ins Bett, insbesondere da in der Nacht auf Sommerzeit umgestellt wurde, was eine Stunde weniger Schlaf bedeutete.
Nach dem Trainingslager zeigten sich Lars Christink und Uwe Bartmann zufrieden: „Einige unserer Jugendlichen haben bereits ein hohes Niveau erreicht und spielen schon im Ligabetrieb mit. Wir haben unseren Juniors aber ebenso erklärt, was uns auf und neben dem Spielfeld wichtig ist – nicht nur sportlich sondern auch im Umgang miteinander. Für unsere Jugendlichen war es ein weiterer Schritt zu mehr Selbstständigkeit und Verantwortung als Spieler und im täglichen Leben.“
Einen großen Anteil zum Gelingen trug das CJD Bildungswerk bei, wurden die Caputs doch bestens versorgt. An dieser Stelle sei daher nochmals Frau Fischer-Thiel in der Vorbereitungsphase sowie Herrn Frickel mitsamt seines Auszubildenden-Teams am Wochenende gedankt, die uns vorzüglich betreuten und uns alle Wünsche erfüllen konnten.