„Wenn zwei Teams gleich gut sind, sind sie eben gleich gut!“

Mini-Rollstuhlbasketball beim Jurobacup in Köln

Der erste Turnierhöhepunkt für die Caputs Juniors stand am vergangenen Wochenende mit dem Juroba Cup in Köln an und sie kehrten mit einem zweiten und einem dritten Platz heim. Der Nachwuchs der Jenaer Rollstuhlbasketballer trat im „Mini“-Bereich beim Spiel auf Standkörbe mit einem kompletten Team an. Im „Junior“-Bereich auf die regulären Basketballkörbe stellten die Juniors nur zwei Einzelspieler, die vor Ort mit Spielern aus den anderen Teams zu einem „Jena-Mix“-Team zusammengestellt wurden.

Obwohl das Mix-Team zuvor noch nie zusammengespielt hatte, schlug es sich hervorragend. In der Vorrunde gab es lediglich eine Niederlage gegen den späteren Sieger, die Eifel Tigers. Dabei dominierte das erweiterte Jena-Team die zweite Halbzeit deutlich, hatte aber zuvor in der ersten Halbzeit durch Abstimmungsprobleme einen hohen Rückstand kassiert. Als Gruppenzweiter kam es zum Platzierungsspiel um den dritten Platz gegen die Bonner Baskets, die Zweiten der anderen Vorrunde. Zur Halbzeit führte Jena & Co. mit 6 Punkten, doch Mitte der zweiten Hälfte hatte Bonn den Vorsprung egalisiert. Von da an konnte sich kein Team mehr absetzen. In einem nervenaufreibenden Endspurt glich das Mix-Team in letzter Minute zum 30:30 aus. „Wenn zwei Team gleich gut sind, haben sie es verdient, auch gleich platziert zu werden“ lautet die Devise beim Juroba Cup und somit belegte das Jena-Mix Team gemeinsam mit den Rheinländern den dritten Platz.

Nach der gleichen Devise holten sich die Caputs Juniors den zweiten Platz in der „Mini“-Kategorie. Gleich zwei Spieler der Jenaer machten ihre ersten Juroba Cup-Erfahrungen in Köln. Trotzdem tat dies dem Zusammenspiel keinen Abbruch. Gegen die Gastgeber Cologne Dragons entschied die bessere Wurfausbeute das Spiel zugunsten der Domstädter, doch gegen Bonn gelang dem Caputs-Team in zweiten Spiel ein Sieg. Im dritten Spiel der Vierergruppe gab es erneut eine Niederlage, diesmal gegen die Trier Dolphins, die sich ungeschlagen den Turniersieg sicherten. Da im letzten Spiel die Bonner gegen Köln die Oberhand behielten und somit Punktgleichheit zwischen Bonn, Köln und Jena bestand, wurden die drei Teams gemeinsam auf den zweiten Platz gesetzt. Ligaspielerin Luise Fischer, die diesmal alleinverantwortlich die Minis coachte, war mit dem Ergebnis zufrieden. Alle ihrer Schützlinge hatten gepunktet und das Team hatte in kritischen Situationen Moral bewiesen.

Da durch diese Konstellation die eigentlich geplanten Platzierungsspiele überflüssig wurden, konnten die Mini-Basketballer die verbleibende Zeit noch frei spielen, wodurch die Möglichkeit gegeben war, mit den sonstigen Gegnern „gemeinsame Sache“ zu machen.

Am 9.6. macht der Juroba Cup in Jena Station. Bereits zum fünften Mal richten die Saalestädter den Cup aus und sind die einzigen Vertreter dieser Turnierserie im Osten. Neben zahlreichen Caputs-Spielern werden Teilnehmer auch Chemnitz, Köln und Elxleben erwartet. Start des Turniers ist um 10 Uhr, das Finale beginnt um 16.15 Uhr