Auch gegen Frankfurt bleibt Jena sieglos – starke Erste Halbzeit vor neuem Hauptsponsor medipolis

Den Verantwortlichen um den Vorsitzenden Lars Christink und Managerin Anja Schwiekal ist es in der letzten Woche gelungen die Versandapotheke medipolis aus Jena als Hauptsponsor zu gewinnen. „Wir als Jenaer Unternehmen, zu dem auch die Saale-Holzlandapotheke gehört, sind stolz nun als Hauptsponsor der Rollstuhlbasketball aktiv zu sein. Wir wünschen den Caputs viel Erfolg in der weiteren Saison und drücken die Daumen für den ersten Sieg.“, so der Vertreter der medipolis Versandapotheke Herr Stanek, der eines der neuen Spielertrikots an Lars Christink übergab.

Motiviert durch die Übergabe startet Jena gut in das Spiel. Zwar gingen die Gäste aus der Mainmetropole durch Neuzugang Nathaniel Craig  und Sebastian Wolk mit 0:4 in Führung, doch Jena glich innerhalb einer Minute wieder aus. Die Frankfurter, mit 5 Nationalspielern gespickt, erhöhten nun den Druck und konnten bis zur 4. Minute auf 4:12 erhöhen. Jena musste also wieder einem Rückstand hinterherfahren, lies aber das Spiel nicht komplett abreisen. Franziska Vogel konnte kurz vor der Viertelpause auf 14:19 verkürzen, ehe sich im zweiten Spielabschnitt ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Die Caputs wurden nun zusehends stärker und kämpften um die drohende Niederlage abzuwenden. Immer wieder gelangen schöne Kombinationen, die den Rückstand schmelzen liesen. Eric Zinke war in dieser Phase der überragende Spieler auf Seiten der Gastgeber, der durch seine Mitspieler immer wieder gut in Szene gesetzt wurde und auch punktete. Zur Halbzeitpause betrug der Rückstand nur noch 4 Punkte (27:31). „Das hat mir jetzt gut gefallen. Wir müssen so weiterspielen, um heute die ersten Punkte einzufahren. Damit müssen wir zu Hause beginnen.“, motiviert Lars Christink zur Pause.

Jena konnte den Schwung noch einmal mit ins 3. Viertel nehmen und verkürzte durch Jens-Eike Albrecht auf 29:31, ehe wie schon häufig in der aktuellen Saison der Faden im Spiel der Saalestädter riss. Frankfurt kam mit einer Ganzfeldpresse aus der Kabine zurück und setzte Jena unter Druck. „Das ist ein Problem, was wir einfach nicht abstellen. Aber als Aufsteiger wirst du von den erfahrenen Teams immer unter Druck gesetzt. Da müssen wir jetzt am Training weiter arbeiten.“, so Christink zu dieser Phase. Frankfurt zog mit einem schnellen Spiel innerhalb von 4 Minuten auf 31:49 (25.) davon. Die Partie war somit entschieden. Jena gab sich jedoch nicht auf und kämpfte, vor allem um den 250 Zuschauern zu zeigen, was Rollstuhlbasketball ausmacht, weiter. Das Team zeigte noch einmal Moral und konnte vor allem in den letzten 10 Minuten wieder punkten und das Viertel mit 14:18 fast ausgeglichen gestalten. Der Rückstand konnte jedoch nicht mehr verkürzt werden. Am Ende musste Jena eine 50:74-Niederlage einstecken.

„Auf das was wir heute in der 1. Halbzeit gezeigt haben, müssen wir jetzt weiter aufbauen. Leider konnten wir gegen die Presse der Frankfurter im 3. Viertel nicht gegenhalten, so dass wir das Spiel bereits in dieser Phase entschieden wurde. Aber die Jungs haben dann nochmal gekämpft. Das war gut so.“, zeigte sich Lars Christink nach dem Spiel durchaus zufrieden. Jena muss nächste Woche zum ASV Bonn, der in dieser Saison noch ungeschlagen ist. Eine Woche später gibt der aktuelle Weltpokalsieger RSV Lahn-Dill seine Visitenkarte in der Werner-Seelenbinder-Halle ab.

Der 4. Spieltag im Überblick:
Jena Caputs – Mainhatten Skywheelers 50:74
Köln 99ers – ASV Bonn 42:74
RSV Lahn-Dill – SV Reha Augsburg 93:35
USC München – Roller Bulls
RSC-Rollis Zwickau – Immovesta Dolphins Trier (So.)
Nachholspiel vom 3. Spieltag:
ASV Bonn – RSV Lahn-Dill (So.)

Punkteverteilung Jena Caputs:
Eric Zinke (20), Mehmet Hayirli (14), Lars Christink (5), Andy Ortmann (4), Franziska Vogel (4), Jens-Eike Albrecht (2), Markus Legath (1), Santiago Mora, Torsten Schüler, Mathias Brühl, Thomas Friedrich

Punkteverteilung Mainhatten Skywheelers:
Sebastian Wolk (23), Lars Lehmann (17), Andreas Kress (14), Nathaniel Craig (10), Paul Sznabel (6), Johannes Hengst (2), Kenon Kahsai (2), Florian Miller, Jörg Wycisk, Nora Schratz (n.e.)

Tabelle 1. RBBL nach dem 4. Spieltag (Stand: 31.10.2010):

 

 

Körbe

Differenz

Punkte

1.

RSV Lahn-Dill

246 : 118

128

8 : 0

2.

RSC-Rollis Zwickau

236 : 135

101

6 : 0

3.

ASV Bonn

229 : 151

78

6 : 0

4.

Köln 99ers

171 : 171

0

4 : 2

5.

USC München

214 : 189

25

4 : 2

6.

Immovesta Dolphins Trier

164 : 127

37

2 : 2

7.

Roller Bulls St. Vith

125 : 181

-56

2 : 4

8.

Mainhatten Skywheelers

231 : 260

-29

2 : 6

9.

Jena Caputs

179 : 298

-119

0 : 8

10.

SV Reha Augsburg

181 : 346

-165

0 : 8

Ersten Kommentar schreiben

Antworten