Bundestrainer beruft Jens-Eike Albrecht in erweiterten Kader der Nationalmannschaft – Training mit den Chemnitz 99ers

Thomas Böhme gehörte in den ersten zwei Spielzeiten (Regionalliga, 2. Bundesliga) zu den Stützen im Jenaer Team. Der 19-jährige wechselte auf Grund seines Studiums vor der Saison zum RSV Lahn-Dill, mit dem er vor knapp zwei Wochen den DRS-Pokal gewann. Derzeit geht es für die Hessen im Playoff Finale im „best-of-three“-Modus um die deutsche Meisterschaft. Das erste Spiel gewann das Team von Bundestrainer Nicolai Zeltinger mit 70:63 beim Rivalen RSC-Rollis Zwickau. Die Entscheidung um die deutsche Meisterschaft fällt am Wochenende in Wetzlar (2. Spiel 16.04.2011, evtl. 3. Spiel 17.04.2011).

Für Jena-Eike Albrecht und Thomas Böhme heißt es nun, sich in den Sichtungslehrgängen zu beweisen. Das Team Germany der Herren wird ein Sichtungslehrgang in Gießen (13. bis 15. Mai) und München (27. bis 29. Mai) nutzen, um die endgültige Nominierung des Zwölferkaders festzulegen.

Kader Herren (24 Kandidaten): Jens-Eike Albrecht (Jena Caputs), Thomas Becker (ASV Bonn), Andre Bienek (University of Wisconsin, USA), Thomas Böhme (RSV Lahn-Dill), Ben Döring (USC München), Florian Fischer (USC München), Thomas Gundert (RSV Lahn-Dill), Jan Haller (ASV Bonn), Driton Hamzaj (SG Regensburg), Matthias Heimbach (RSC-Rollis Zwickau), Sercan Ismail (USC München), Kenon Kahsai (Mainhatten Skywheelers), Dirk Köhler (RSV Lahn-Dill), Andreas Kress (Mainhatten Skywheelers), Björn Lohmann (ASV Bonn), Kai Möller (RSC-Rollis Zwickau), Benjamin Lenatz (SV Reha Augsburg), Sebastian Magenheim (USC München), Dirk Passiwan (Trier Dolphins), Felix Schell (RSV Lahn-Dill), Uli Schmölz (USC München), Thomas Wiest (SKV Ravensburg), Sebastian Wolk (Mainhatten Skywheelers).

 

Caputs zu Trainingseinheit in Chemnitz

Bereits im vorletzten Wochenende fand ein gemeinsames Training der Jena Caputs mit den Chemnitz 99ers statt. Bei den 99ers ist der Aufbau der Rollstuhlbasketball Abteilung gerade in vollem Gange. Federführend sind dabei Mike Reichardt und Falk Friedrich. Friedrich spielt derzeit noch aktiv beim Zweitligisten RSB Team Thüringen aus Gotha, während Mike Reichardt in der Regionalliga Ost beim LC Cottbus aktiv ist. Beide verfügen aber auch über Erstligaerfahrung. „Wir wollen in Chemnitz langsam anfangen, den Rollstuhlbasketball zu etablieren. Es gibt hier, da bin ich mir sicher, einige ganz versteckte Talente, die wir jetzt fördern wollen, um dann im Spielbetrieb Praxis sammeln zu können.“, so Reichardt.

Für die Caputs Spieler war das Training eine willkommene Abwechslung während der Sommerpause. Im Vordergrund stand neben dem umsetzen einiger taktischen Sachen vor allem der Spaß, den beide Teams sichtlich hatten. Im Anschluss an das gemeinsame Training verfolgten einige Spieler noch das Derby der Pro A im Läuferbasketball zwischen den Chemnitz 99ers und Science City Jena. Am Ende zog Jena gegen die Chemnitzern mit 67:84 den Kürzeren.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten