Jena Caputs 2 schließen Oberligasaison als Vizemeister ab – Mickey Kay verlässt Caputs

Die zweite Mannschaft der Jena Caputs hat ihre Premierensaison in der Oberliga Ost mit einem 2. Platz abgeschlossen. Nachdem das Team von Trainergespann Uwe Bartmann und Anja Schwiekal bereits Mitte März alle Spiele gespielt hatten, musste bei den restlichen vier Spieltagen nur zugeschaut werden. Erwartungsgemäß sicherte sich am letzten Wochenende die zweite Mannschaft des RSB Team Thüringen den souveränen Meisterschaftstitel und damit den Aufstieg in die Regionalliga Ost.

Die Elxlebener gewannen alle Saisonspiele und verdrängten 2 Spieltage vor Schluss die Jena Caputs 2 von der Tabellenspitze. Die Saalestädter hatten bis dahin zwei Niederlagen zu Buche stehen. Beide Spiele gegen das RSB Team aus Elxleben gingen verloren. „Die Platzierung ist umso erfreulicher, da fast die Hälfte des Kaders zum ersten Mal in  Ligaspielen auf Punktejagd ging. Alle Spieler haben ihren Teil zum guten Gesamtergebnis beigetragen.“ resümierte Uwe Bartmann. Für die nächste Saison hat sich das Trainergespann der Caputs 2 viel vorgenommen. „Wir müssen weiter an uns arbeiten, damit unsere Leistung auf dem Feld konstanter wird. Vielleicht schaffen wir ja dann den Sprung in die Regionalliga.“ Beste Schützen bei der zweiten Mannschaft waren Santiago Mora (168 Punkte), Franziska Vogel (141), Marcus Kietzer (105) sowie Christian Vogt (95).

Planung für neue Bundesligasaison laufen – Mickey Kay verlässt Caputs

Während sich am letzten Wochenende der RSV Lahn-Dill im zweiten Finalspiel gegen die RSC-Rollis Zwickau seine insgesamt 9. Deutsche Meisterschaft sicherte, laufen die Planung der Verantwortlichen der Jena Caputs für die kommende Saison bereits auf Hochtouren. Bereits am letzten Septemberwochenende startet die neue Bundesligasaison mit einer englischen Woche. Bis dahin will man in Jena ein schlagkräftiges Team zusammen haben, um sicher weiter in der Bundesliga zu etablieren. Gespräche mit möglichen Neuverpflichtungen laufen bereits.

Dennoch muss Jena auch in diesem Jahr den ersten Spielerabgang hinnehmen. Mickey Kay, im letzten Jahr kurz vor Saisonstart an die Saale gewechselt, verlässt Jena nach nur einer Saison. Der 27-jährigen hat sich gemeinsam mit seiner Freundin entschieden wieder zurück in die USA zu gehen. „Wir können in unserer Heimat schneller Arbeit finden. Das Leben in Deutschland war wunderschön.“, so der sympathischen US-Amerikaner. Der Forward hat während der Saison 2011/2013 insgesamt 20 Einsätze für die Caputs gehabt und dabei 92 Punkte erzielt. „Mickey hat vor allem gegen Ende der Saison gezeigt, was er kann. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute.“, so Anja Schwiekal, Managerin und Co-Trainerin der Jena Caputs. Mickey Kay selbst schätzt die Stärke der Rollstuhlbasketball Bundesliga und wird auf seine Zeit in Deutschland gern zurückblicken.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten