Jena Caputs starten in die Saisonvorbereitung – Etatsorgen verhindern Neuverpflichtungen

Die Jena Caputs sind am Mittwoch in die Vorbereitungen auf die neue Bundesligasaison 2012/2013, die am letzten Septemberwochenende beginnt, gestartet. Gefehlt hat zum Trainingsauftakt Matthias Heimbach, der mit der deutschen Rollstuhlbasketball Nationalmannschaft, dass Abschlusstraining für die Paralympics in Wetzlar absolvierte. „Wir werden in den kommenden knapp 5 Wochen intensiv an unserer Kondition und an den System arbeiten, um dann gut gerüstet in die neue Saison zu starten.“, blickt Lars Christink, Spielertrainer der Caputs, voraus.

Sorgenfalten bereiten Christink und den Verantwortlichen der Jena Caputs allerdings die Etatplanungen für die neue Saison. Einige der Sponsoren des Erstligaclubs haben ihr Engagement gekürzt, so dass es schwer wird diese Lücken zu schließen. Letztendlich wird der eh schon kleine Etat für die kommende Saison noch weiter schrumpfen. „Es wird in unserer jetzigen Situation enorm schwer fallen neue Spieler verpflichten zu können.“, so Lars Christink.

Dabei steht noch nicht einmal fest ob Ahmet Coskun, der in der letzten Saison zu den Stützen im Team gehörte, weiter auf Korbjagd in der Saalestadt geht. „Ahmet hat sich für eine Zusatzausbildung beworben. Da wollen wir ihn keine Steine in den Weg legen.“, so Christink weiter. Coskun wäre der zweite Abgang nach Mickey Kay, welcher gemeinsam mit seiner Freundin wieder zurück in die USA gegangen ist. Erfreulich hingegen ist, dass Eric Zinke nach seinem Auslandseinsatz ab kommender Woche wieder zum Team der Caputs stoßen wird.

Lars Christink hingegen werden die Zuschauer ab der kommenden Saison mehr an der Seitenlinie als auf dem Spielfeld sehen. Der 40-jährige Gründer des Vereins hat sich entschlossen weniger sportlich aktiv zu werden und den jüngeren Spielern mehr Entwicklungschancen zu geben. Ihm zur Seite wird ab sofort Torsten Schüler als neuer Co-Trainer stehen. Das Ziel des Trainergespanns wird in den nächsten Wochen sein, das Team konditionell auf eine sicher harte Saison vorzubereiten. Bei zwei Turnieren im September sollen dann auch die eingespielten Systeme weiter verbessert werden.

Der Saisonauftakt findet am 29. September bei Aufsteiger Roller Bulls St. Vith statt, ehe am 3. Oktober bei der ersten englischen Woche der Vizemeister vom RSC-Rollis Zwickau in der Werner-Seelenbinder Halle erwartet wird.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten