Benefizveranstaltung ein voller Erfolg – Andy Ortmann kehrt nach Jena zurück

Die Benefizveranstaltung der Jena Caputs, die im Rahmen des 20-jährigen Bestehens des Lions Club Jena, stattfand war für alle beteiligen ein voller Erfolg. Neben einem Open-Gym, der Teampräsentation der 1. Mannschaft  fand am Abend ein Testspiel gegen das RBB Team Niners statt. Der Past-Präsident des Lions Club Jena, Karsten Völkel, der die ganze Veranstaltung organisiert hat war das erst Mal überhaupt bei den Jena Caputs. Passend dazu wurde ihm vor dem Benefizspiel das Caputs Fan Shirt, mit dem Aufdruck "Ich geh CAPUT", übergeben.

Während der Vorbereitungen schmunzelte Karsten Völkel noch und meinte mit einem lachen: "So ein großes Shirt habt ihr für mich bestimmt nicht.". Doch dann war er umso mehr überrascht und zog sich das Shirt spontan über. Während der Halbzeitpause übergab Völkel einen Scheck in Höhe von 4000 Euro an die Jena Caputs. "Ich bin beeindruckt und überrascht über die Leistung der Sportler. Mit der Spende wollen wir die Arbeit der Caputs spürbar fördern.", so Völkel weiter.

Vor dem Benefizspiel wurde den Caputs Juniors, der Kindergruppe der Caputs, noch ein kompletter Satz Trikots überreicht. Die symbolische Trikotübergabe an die Juniors, die sich sichtlich gefreut haben, nahm Sven Schicke von REHA aktiv 2000 vor. Eine besondere Auszeichnung gab es für Paralympics Teilnehmer Matthias Heimbach. Steve Bathelt, Sportkooridinator der Stadt Jena, zeichnete den 29-jährigen, im Namen der Stadt Jena für die erbrachte Leistung in London aus. "Ich hoffe, dass sie diese Eindrücke und Motivation mit nach Jena bringen können, um mit den Caputs in der neuen Saison erfolgreich zu sein.", so Bathelt weiter.

Motiviert waren die Jena Caputs, die bereits 2 Spiele beim 3. Oettinger Cup an diesem Tag gespielt haben, auch beim Testspiel gegen das RBB Team Niners. Am Ende konnten sich die Caputs gegen den Oberligisten klar mit 75:12 (20:2, 43:8, 57:12) durchsetzen. Beim Spiel stand auch der Spaß im Vordergrund. Mike Reichardt, Spielertrainer des Chemnitzer Teams, bedankte sich nach dem Spiel, trotz der hohen Niederlage bei den knapp 100 Zuschauern. "Wir sind heute gerne nach Jena gekommen. Es war für uns eine große Herausforderung, aus der wir viel lernen können.", so Reichardt.

Bei den Caputs war erstmals wieder ein bekanntes Gesicht auf dem Spielfeld. Während der knapp 15 minütigen Teampräsentation wurde Andy Ortmann als Neuzugang präsentiert. Der 24-jährige war bereits von 2008 bis 2011 Spieler bei den Saalestädtern, ehe er vor der letzten Saison zum Aufsteiger nach Elxleben wechselte. Ab sofort wird der gebürtige Zwickauer, der bereits mit 13 Jahren Rollstuhlbasketball spielte, wieder in Jena auf Korbjagd gehen. In seinen bisher 45 Einsätzen, in Regionalliga, 2. Bundesliga und 1. Bundesliga, bei den Caputs erzielte der vier Punkte Spieler insgesamt 482 Punkte.

Für Spielertrainer Lars Christink bleiben jetzt knapp 2 Wochen, um das Team für die neue Saison fit zu machen. Saisonauftakt ist am 29. September mit einem Auswärtsspiel beim Aufsteiger Roller Bulls St. Vith.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten