Caputs und Hot Wheels Gotha kooperieren für die Zukunft – Andy Ortmann ab sofort mit Doppellizenz

Lars Christink von den Jena Caputs erklärt: „Damit, vor allem für Gotha, die Nachwuchsarbeit sinnvoll ist, wäre es gut, wenn sie die Klasse in der 2. Liga halten könnten.“ Aus diesem Grund ist auch die Kooperation zustande gekommen. Josef Jaglowski hat in Jena angeklopft und durch die derzeitige Situation der „Hot Wheels“ um eine Zusammenarbeit gebeten. Nach zahlreichen Gesprächen beider Vereine war schnell klar, dass die Kooperation das Gebiet der Nachwuchsarbeit enorm voranbringt.

Als erster Schritt einigten sich beide Vereine auf eine Doppellizenz für Andy Ortmann. Der 20-jährige hat bereits Erstligaerfahrung mit Zwickau sammeln können und war in Italien aktiv. Nach einjähriger Pause ist er nun seit Beginn der Saison bei Jena aktiv. „Wir wollen in Gotha unbedingt die 2. Liga halten. Deshalb habe ich bei Andy angefragt, ob er Lust hätte uns bei diesem Ziel zu unterstützen.“, so der Trainer Josef Jaglowski aus Gotha. Auch für Andy Ortmann wird dies natürlich Vorteile bringen. „Ganz klar werde ich noch mehr Spielpraxis in Gotha bekommen. Die 2. Liga ist eindeutig härter als die Regionalliga.“, so der 4,0-Punkte Spieler, der weiterhin hauptsächlich mit Jena trainieren wird. „Nur vor den Spieltagen, so wie an diesem Wochenende, wird Andy mit Gotha trainieren. Mit seiner Erfahrung wird er es gut schaffen, sich bei Gotha zu integrieren.“, so Lars Christink weiter.

Die BIG OETTINGER Hot Wheels werden bereits am Samstag Ihr nächstes Punktespiel bestreiten, welches dann gleichzeitig das erste Spiel für Andy im Trikot der Gothaer ist. „Das Ziel wird es sein in München zu gewinnen. Und ich will mich natürlich in das Team integrieren und bestmöglich unterstützen.“, so Andy Ortmann weiter. Das Spiel gegen den USC München II beginnt um 16 Uhr in der Fischer-von-Erlach Halle in München. Derzeit steht Gotha zwar mit 0:8 Punkten am Tabellenende, doch die ersten Punkte hat das Team nun fest im Blick.

Für die Zukunft, die noch in weiter Ferne liegt, ist es angedacht, dass die Jena Caputs und die Hot Wheels Gotha noch enger zusammen arbeiten und gemeinsam die Nachwuchsspieler fördern. „Dazu ist es enorm wichtig, dass Gotha in der 2. Liga für längere Zeit bleibt. Unser Ziel in Jena bleibt weiterhin der direkte Aufstieg in die 1. Bundesliga, um dann auf Talente, die wir gemeinsam ausgebildet haben, zurückgreifen zu können.“, so Lars Christink weit vorausschauend.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten