Jena Caputs II mit Saisonstart in der Oberliga Ost

Die zweite Mannschaft der Jena Caputs gewann an ihrem ersten Punktspieltag in heimischer Halle gegen die Peffersport Devils Berlin II mit 43:37 und unterlag dem RBC 96 Halle mit 12:71.

Im ersten Spiel gegen den Aufsteiger aus Berlin war die Heimmannschaft von Beginn an gefordert. Nach der Halbzeit (17:17), gelang es den Caputs, sich im 3. Viertel einen knappen Vorsprung von 26:23 herauszufahren, der im letzten Viertel auf 5 Punkte ausgebaut werden konnte. Jedoch glichen die Hauptstädter kurz vor Abpfiff durch einen 3-Punktewurf aus (35:35). In der Verlängerung überzeugte das Jenaer Team noch einmal mit guten Aktionen und einer hohen Trefferquote und konnte das Spiel für sich entscheiden (43:37). Trainer Torsten Schüler war mit der geschlossenen Mannschaftsleistung und besonders mit den jungen Spielern im Team zufrieden.

Im zweiten Spiel trat die Heimmannschaft gegen den RBC 96 Halle an, der kurz zuvor gegen die Pfeffersport Devils Berlin II gewann (58:48). Mit diesem Sieg im Rücken überzeugten die Hallenser gleich zu Beginn mit Tempo und einer hohen Trefferquote. Bereits nach 7 Minuten führten sie 13:0. Den Caputs war anzumerken, dass sie durch die längere Pause nach dem ersten Spiel etwas Zeit benötigten, um ihren Rhythmus zu finden und sich auf die Spielweise des Gegners einzustellen. Doch dieser ließ nicht locker und führte zur Halbzeit 31:8. In der 2. Hälfte versuchte das Heimteam, den Rückstand zu verkürzen. Doch der Gegner spielte bis zum Ende auf hohem Niveau und gewann auch in dieser Höhe (71:12) verdient.

Auf die Leistungen aus dem Spiel gegen Berlin lässt sich aufbauen. Das Team wird versuchen, sich in den Trainingseinheiten gut auf die nächsten Punktspiele am 19.12. in Berlin vorzubereiten.

Punkteverteilung: David Hoffmann 27, Torsten Schüler 12, Uwe Bartmann 5, Dominic Frank 3, Daniela Heinecke 2, Stephanie Heinecke 2, Luise Fischer 2, Teresa Fischer 2, Jeremie Tost, Daniel Rub, Thomas Friedrich, Falk Meliß

Ersten Kommentar schreiben

Antworten