Thomas Böhme für den A-Kader der Herrennationalmannschaft nominiert

Zunächst stehen für die Ing-DiBa Korbjäger zwei Turniere in Belgien (10.-12.04.) und Manchester (20.-23.05.) auf dem Programm. Weiter geht es Juli und August mit Leistungslehrgängen in Hannover und Herford, ehe das traditionelle 4-Nationen-Turnier in Osnabrück folgt. Vor der Europameisterschaft vom 05.10. bis 15.10. im türkischen Adana, das Highlight in diesem Jahr, werden weitere Trainingslager und Turniere in Israel (02.-06.09.) und Istanbul (30.09.-05.10.) folgen.

Auch Lars Christink, der Kapitän der Herren Nationalmannschaft und Gründer der Jena Caputs, zeigte sich begeistert über die Nominierung von Thomas Böhme: „Diese Nominierung macht uns als Verein mächtig stolz und es wird deutlich, dass es richtig war, Tommi nach Jena zu holen.“ Zusätzlich ergänzte der Jenenser, dass man an der Entwicklung des 3.0-Punkte-Spielers deutlich sehen kann, was für ein Potential in der Mannschaft steckt.

Das Potential wird derzeit bei den Jena Caputs langsam aber sicher wieder abgerufen. Nach einer längeren Punktspielpause von fast zweieinhalb Monaten, in denen dennoch regelmäßig zweimal die Woche trainiert wurde, starten die Caputs ab Freitag mit dem ersten Training im neuen Jahr in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2009. Erfolg will auch Thomas Böhme mit den Caputs in diesem Jahr haben: „An erster Stelle steht natürlich der Aufstieg in die 2. Liga. Und das sieht ja im Moment nicht schlecht aus.“

Noch nicht 100-prozentig steht der Termin für den ersten Spieltag im neuen Jahr fest. Eigentlich sollte dieser am 24.01.2009 in Berlin stattfinden. Gegner wäre dort der RSC Berlin und der LC Cottbus. Da Cottbus jedoch den Spieltag verlegen möchte und Berlin derzeit noch keinen freien Hallentermin terminisieren kann, wird der Spieltag wohl erst im März stattfinden.

Ebenfalls im März findet nur knapp 80km östlich von Jena eine von drei Vorrunden der Euroleague 1 statt (13.15.03.). Der RSC-Rollis Zwickau, unter anderem der Ex-Verein von Lars Christink, Andy Ortmann und Eric Zinke, hatte sich für diese Vorrunde beworben und begrüßt neben Santa Lucia Sport Rom (ITA), CD Fundosa ONCE Madrid (ESP) auch Cap Sport Art Aventure Amitié (FRA) und einem derzeit noch unbekannten vierten Gegner, da das bosnische Team KIK Una Sana Bihac das Turnier abgesagt hat. Die Endrunde (01.-03.05.) findet nach 2005 erneut im hessischen Wetzlar statt. Zwickau ist am letzten Märzwochenende ausserdem Gastgeber des diesjährigen Final-Four-Turniers um den Deutschen Pokal.

Der erste Spieltag für die Caputs findet nun am 01.02.2009 in Zwickau statt. Gegner dann ist der RSC-Rollis Zwickau 2 und der LC Cottbus.

Termine der Jena Caputs im Überblick:
6. Spieltag Regionalliga Ost in Berlin – 15.03.2009
11 Uhr RSC Berlin 1 – LC Cottbus
13 Uhr Jena Caputs – LC Cottbus
15 Uhr RSC Berlin 1 – Jena Caputs

7. Spieltag Regionalliga Ost in Zwickau – 01.02.2009
10 Uhr RSC-Rollis Zwickau 2 – Jena Caputs
12 Uhr Jena Caputs – LC Cottbus
14 Uhr RSC-Rollis Zwickau 2 – LC Cottbus

10. Spieltag Regionalliga Ost in Jena – 04.04.2009
11 Uhr Jena Caputs – RSC-Rollis Zwickau 2
13 Uhr RSC Berlin 1 – RSC-Rollis Zwickau 2
15 Uhr Jena Caputs – RSC Berlin 1

Ersten Kommentar schreiben

Antworten