Caputs wollen den Aufstieg in die 2. Liga perfekt machen – Berlin und Zwickau zu Gast in der Werner-Seelenbinder-Halle – Wolfgang Hoppe besucht Jena Caputs

Bevor es aber am Samstag in der Heimspielstätte der Caputs richtig rund geht und der Basketball über das Spielfeld fliegt heißt es für das Team noch einmal Konzentration beim Training. Schon in den letzten Wochen hat sich abgezeichnet, dass die Spieler auf diesen Spieltag brennen. „Es wird Zeit, dass wir uns wieder in Jena mit Rollstuhlbasketball präsentieren können. Wir haben hart trainiert in den letzten Wochen und sind richtig heiß den Aufstieg vor dem Jenaer Publikum perfekt zu machen.“, zeigt sich Lars Christink optimistisch. Und rein theoretisch ist der Aufstieg nur noch Formsache. Vor dem letzten Spieltag liegt Jena mit 14:2 Punkten, vor den Rolling Lions Dresden (14:10), auf dem ersten Tabellenplatz und könnte sich theoretisch zwei Niederlagen leisten.

Doch soweit will es Jena nicht kommen lassen. Es gilt vor den heimischen Fans, die schon zum Heimspieltag im Oktober und zum DRS-Pokal eine großartige Kulisse boten, ohne weitere Niederlage die Saison zu beenden. Gegen den RSC Berlin konnte sich Jena bereits zweimal durchsetzen. Beim 80:34 im November und beim 76:44 im März kontrollierten die Saalestädter dabei das Spielgeschehen von Beginn an. Auch gegen die Westsachsen aus Zwickau, die in der letzten Saison noch in der Regionalliga Süd gespielt haben, setzte sich das Team um Kapitän Uwe Bartmann zum Saisonauftakt mit 79:43 durch. Das zweite Duell musste von Zwickauer Seite krankheitsbedingt abgesagt werden und wird auch nicht mehr nachgeholt, da sich kein Nachholtermin mehr findet.

Pausenspiel mit attraktiven Preisen im Wert von insgesamt 550 Euro

Neben dem eigentlichen sportlichen Geschehen auf dem Parkett der Werner-Seelenbinder Halle in Lobeda-West, die seit einer Woche auch wieder als Heimspielstätte für das Team von Science City Jena (2. Bundesliga Pro A) ist, wird es einige Aktionen für die Zuschauer geben. Unter anderem wird es einen Cateringstand und Moderation in der Halle geben. Erstmals werden auch zwei Pausenspiele durchgeführt. Jeweils in den Halbzeitpausen der Jena Caputs-Spiele werden attraktive Preise verlost. Neben einem Philips GoGear Mp3-Player mit Videofunktion und einem MP3 Video-Player wird es als Hauptpreis eine Digitalkamera Sony Cyber-Shot mit 10,1 Megapixel zu gewinnen geben.

Wolfgang Hoppe kündigt sich in Jena an

Außer zahlreichen Fans und einem Fernsehteam des Mitteldeutschen Rundfunks, welcher einen Bericht für das Thüringen Journal produzieren will, hat sich Anfang der Woche ein besonderer Gast in Jena angekündigt – Wolfgang Hoppe. Der 51-jährige gewann unter anderem zweimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze bei Olympia und wurde sowohl im Zweier- als auch im Viererbob insgesamt fünfmal Weltmeister, sowie dreimal Europameister im Zweierbob. Als fünffacher DDR-Meister gehört Hoppe, der sich seit langem für den Behindertensport in Apolda und Umgebung einsetzt, zu den erfolgreichsten Bobfahrern. „Das ist für uns eine große Ehre, dass Wolfgang Hoppe persönlich bei uns vorbeischaut. Wir freuen uns auf ihn genauso, wie auf die hoffentlich zahlreichen anderen Gäste.“

Der erste Hochball zum Heimspieltag der Regionalliga Ost wird 11 Uhr mit dem Duell Jena Caputs gegen den RSC Berlin erfolgen, ehe zwei Stunden später das Spiel der beiden Gästeteams aus Berlin und Zwickau auf dem Programm steht. Um 15 Uhr findet das letzte Punktspiel gegen den RSC-Rollis Zwickau 2 statt. Für Besucher ist die Werner-Seelenbinder-Halle ab 10 Uhr geöffnet.

10. Spieltag Regionalliga Ost im Überblick:
11 Uhr – Jena Caputs – RSC Berlin 1
13 Uhr – RSC Berlin 1 – RSC-Rollis Zwickau 2
15 Uhr – Jena Caputs – RSC-Rollis Zwickau 2

Tabelle Regionalliga Ost (Stand: 01.04.2009):

 

 

Spiele

S

N

Körbe

Differenz

Punkte

1.

Jena Caputs

8

7

1

560:343

217

14:2

2.

Rolling Lions Dresden 1

12

7

5

648:596

52

14:10

3.

LC Cottbus

8

3

5

395:452

-57

6:10

4.

RSC Berlin 1

8

3

5

355:469

-114

6:10

5.

RSC-Rollis Zwickau 2

6

1

5

260:358

-98

2:1

Spielort der Jena Caputs:
Sporthallenkomplex Werner Seelenbinder – Alfred-Diener Straße 1 – 07745 Jena

Ersten Kommentar schreiben

Antworten