Endstation 1. Runde DRS-Pokal – Sieg gegen Quakenbrück – Erneute Niederlage gegen Bundesligist ASV Bonn

Jena Caputs – Dragon Wheerlers im QTSV 60:52 (16:8, 27:22, 49:41)

Der zweite Auftritt der Jena Caputs im DRS-Pokal begann mit einem ligainternen Duell gegen die Dragon Wheelers aus Quakenbrück. Den Hochball konnte sich Eric Zinke aus der Luft angeln, ehe er nach 15 Sekunden das 2:0 erzielte. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Jena fand besser ins Spiel, vergab aber auch einige gute Chance. Lars Christink gab bereits vor dem Spiel die Marschroute aus: „Wir werden im ersten Spiel viel wechseln, um das Spiel zu gewinnen und Kräfte für Bonn zu schonen.“ Durch die vielen Wechsel kam es allerdings immer wieder zu Abstimmungsproblemen unter einander. Bis Ende des 1. Viertel gelang es aber einen scheinbar deutlichen Vorsprung (16:8) herauszuspielen.

Doch dieser sollte bis zur Mitte des 2. Spielabschnittes immer kleiner werden. Die Quakenbrücker erzielen Punkt um Punkt und verkürzten bis auf 18:14. Dann versuchte Thomas Böhme das Spiel an sich zu reißen. Zweimal schnappte er den Ball nach einem Einwurf den Norddeutschen aus der Luft und erhöhte auf 23:14. Die Dragon Wheelers schlugen noch einmal zurück und verkürzten bis zur Halbzeit auf 27:22. Die Halbzeitansprache von Lars Christink war deutlich: „Wir müssen hier mit dem Kopf spielen. Wir können nicht pressen und pumpen und dann gegen Bonn nach 5 Minuten die Arme heben.“ Nach der Halbzeit wurde Jena zusehends nervöser. Immer wieder wurde der Ball verloren und Quakenbrück wurde mit einem 31:31-Ausgleich (24.) belohnt. Jena besann sich seiner Stärke und kämpfte um jeden Ball. Das Spiel konnte noch einmal gedreht werden und mit einem druckvollem Spiel letztendlich mit 60:52 gewonnen werden.

Punkteverteilung Jena Caputs:
Thomas Böhme (23), Andy Ortmann (9), Lars Christink (7), Thomas Dürl (7), Eric Zinke (6), Wolfgang Böhme (6), Franziska Vogel (2), Michael Krebs, Matthias Brühl, Thomas Friedrich, Torsten Schüler, Santiago Mora

ASV Bonn – Jena Caputs 64:34 (18:7, 31:17, 44:29)

Vor dem Spiel versuchte Lars Christink seinen Spielern, bei denen kurzfristig Uwe Bartmann krankheitsbedingt absagen musste, deutlich zu machen um was es geht: „Das ist jetzt der erste große Prüfstein in der Saison. Die Bonner werden uns nix schenken.“ Recht sollte der Nationalmannschaftskapitän behalten. Zwar konnte bis zur 3. Minute das Spiel ausgeglichen gestaltet werden (3:4), doch Bonn schaltete nun einen Gang hoch. Mit dem erwartet starken und schnellen Spiel drehte das Team von Martin Otto auf und zog mit einfachen Mitteln auf 21:11 (13.) davon. Vor allem der kanadische Auswahlspieler Adam Lancia und Nationalspieler Thomas Becker sorgten für die Punkte auf Seiten der Bonner. Bei Jena schlichen sich immer mehr Fehler ein und es fehlte das nötige Zusammenspiel, um gegen den Bundesligisten bestehen zu können. Jena konnte zwar in Viertel zwei und drei gut mithalten (22:26), doch der hohe Rückstand aus dem 1. Spielabschnitt (7:18) konnte nicht gedreht werden. In den letzten zehn Spielminuten erhöhte Bonn noch einmal den Druck. Jena hatte dem nix mehr entgegen zusetzen. Am Ende stand eine 64:34-Niederlage zu Buche.

Punkteverteilung Jena Caputs:
Andy Ortmann (10), Eric Zinke (8), Thomas Böhme (7), Wolfgang Böhme (5), Lars Christink (2), Franziska Vogel (2)

Die hohe Niederlage gegen Bonn hat deutlich gemacht, woran die Jenaer in den nächsten Wochen und Monaten noch arbeiten müssen. „Bonn war optimal auf uns eingestimmt und hat heute unsere Schwachstellen ganz einfach ausgenutzt. Wir müssen unsere Fehler nun analysieren und daran arbeiten.“, zog Lars Christink ein eher nüchternes aber sehr kritisches Fazit. Die Caputs haben nun 14 Tage Zeit, um die Niederlage aus den Köpfen zu bekommen und an den Fehlern zu arbeiten. Das nächste Punktspiel findet am 15.11. in Langenhagen statt.

DRS-Pokal 1. Runde im Überblick:
Gruppe 1 in Meppen
BSG Meppen 1 – RSC Osnabrück 1
RSC-Rollis Zwickau 1 – SG Oldenburg/Sünteltal 1
Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 2
Gruppe 2 in Zwickau
RSC-Rollis Zwickau 2 – Köln 99ers 2
Hot Rolling Bears Essen 1 – ALBA Berlin 1
Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 2
Gruppe 3 in Bonn
ASV Bonn 2 – ASV Bonn 1 28:89
Jena Caputs – Dragon Wheelers im QTSV 60:52
ASV Bonn
– Jena Caputs 64:34
Gruppe 4 in Warendorf
RSG Langenhagen – Köln 99ers 1
Hamburger SV 1 – BBC Warendorf 1
Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 2
Gruppe 5 in Wetzlar

RSV Lahn-Dill 2 – RSV Lahn-Dill 1
SV REHA Augsburg 1 – BVSV Donauwörth 1
Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 2
Gruppe 6 in Ludwigshafen

RSG Ludwigshafen – USC München 2 62:49
SG Heidelberg-Kirchheim 1 – Trier Dolphins 1 61:92
RSG Ludwigshafen – Trier Dolphins 1 58:100
Gruppe 7 in Heilbronn

RSV Heilbronn – Roller Bulls 42:76
SKV Ravensburg 1 – USC München 1 46:82
Roller Bulls – USC München 1 50:56
Gruppe 8 in Elxleben

OETTINGER RSB Team Thüringen – Mainhatten Skywheelers
RSV Basket Salzburg – Mainhatten Skywheelers
OETTINGER RSB Team Thüringen – RSV Basket Salzburg

DRS-Pokal Viertelfinale:
Sieger Gruppe 1 – Trier Dolphins 1
Sieger Gruppe 2 – Sieger Gruppe 4
USC München 1 – Sieger Gruppe 5
Sieger Gruppe 8 – ASV Bonn 1

Ersten Kommentar schreiben

Antworten