Die Jena Caputs mit Sieg und Niederlage an ihrem letzten Heimspieltag

Die Jena Caputs absolvierten am Samstag in eigener Halle in der Rollstuhlbasketballregionalliga Ost ihren letzten Heimspieltag. Es fehlte Marcus Kietzer und Stefanie Dittrich und Jeremie Tost standen im Aufgebot. Beide gehören zur Oberligamannschaft der Jena Caputs 2.

Jena Caputs gegen Pfeffersport Devils Berlin    58:50 (14:4; 29:22; 48:36)

Es war vor dem Spiel klar, dass es gegen die Berliner eine Begegnung auf Augenhöhe werden wird. In dieser Saison konnten die Caputs bisher die Hauptstädter erst in der Overtime besiegen. Die ersten 4 Minuten gestalteten sich ausgeglichen (4:4), doch in der Folge erhöhte der Gastgeber bis zum Ende des 1. Viertels auf 14:4. Beim Stand von 16:6 hatten die Devils die Chance den Rückstand zu verkürzen, doch sie ließen 4 Freiwürfe in Folge ungenutzt. 29:22 hieß es zur Halbzeit. Ab der 22. Minute (33:28) setzten sich die Caputs bis zum Ende des 3. Viertels etwas ab und es ging mit einer 48:36 Führung in den letzten Spielabschnitt. Die Hauptstädter verkürzten diese innerhalb von 3 Minuten auf 48:44 und allen Zuschauern war klar, dass es für die Heimmannschaft noch ein hartes Stück Arbeit wird, um den Vorsprung über die Ziellinie zu bringen. Zur Freude der Fans der Caputs konnte die Führung bis zum Abpfiff auf 58:50 ausgebaut werden.

Die Jenaer hatten nun 2 Stunden Zeit, um bis zum nächsten Spiel gegen Thuringia Bulls 2 zu regenerieren. Sie nutzten diese und verfolgten die Begegnung Thuringia Bulls 2 gegen Pfeffersport Devils Berlin, die die Elxlebener 66:42 für sich entscheiden konnten.

Jena Caputs gegen Thuringia Bulls 2       38:53 (8:11; 13:25; 25:41)

Mit viel Selbstbewusstsein und dem Willen, das Thüringenderby zu gewinnen, gingen die Elxlebener ins Spiel und führten bereits 0:8, als den Jenaern erst nach 8 Minuten der erste Korb gelang. In der Folge hatten sich die Caputs besser auf den Gegner eingestellt und verkürzten bis zur 10. Minute (8:11). Den 2. Spielabschnitt konnten die Thuringia Bulls für sich entscheiden und die Führung bis zur Pause ausbauen (13:25). In der Halbzeit fragten sich viele, ob die Jenaer noch einmal dem Spiel eine entscheidende Wende geben können. Das 3. Viertel gestalteten die Caputs ausgeglichener, doch konnten sie nicht den Rückstand verkürzen. Mit 25:41 ging es in die letzten 10 Minuten. Die Gäste überzeugten an diesem Tag durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit und erhöhten bis zur 35. Minute auf 27:51. Doch die Saalestädter gaben nicht auf und verkürzten bis zum Schluss auf 38:53.

Einschätzung des Spieltages durch Trainer Lars Christink: „Das Spiel gegen Pfeffersport Berlin war eine sehr interessante Partie, besonders für die Zuschauer. Beide Mannschaften haben auf einem guten Niveau agiert. Bei uns haben viele einstudierte Spielzüge funktioniert. David Hoffmann hat sehr gut von außen getroffen. Dadurch sind wir in Führung geblieben und konnten oft durchwechseln. Pfeffersport Berlin hat sehr gut gespielt und uns immer wieder gefordert. Letztendlich haben wir den Sieg verdient nach Hause gefahren. Es haben alle Spieler und Spielerinnen genügend Einsatzzeiten bekommen. Leider hatte sich Christian Vogt verletzt und stand in der 2. Begegnung nicht zur Verfügung. Im 2 Spiel gegen die Thuringia Bulls 2 sind wir ganz schwer in die Begegnung gekommen. Die Starting Five hat keinen Zugriff auf den Gegner gefunden. Deshalb musste ich früh wechseln. Die 2. Reihe von der Bank hat es dann besser gemacht und wir sind wieder rangekommen. Dies war leider nur zum Ende des 1. Viertels. Danach haben wird den Gegner wieder agieren lassen. Man muss den Elxlebenern gratulieren. Sie haben wirklich ein gutes Spiel gemacht. Wir sind einfach nicht in unseren Rhythmus gekommen. Daran müssen wir im Training weiterarbeiten, damit wir in solchen Spielen fokussierter sind. Wir wollen am letzten Spieltag den momentanen 2. Platz verteidigen, um eine sehr gute Saison erfolgreich abzuschließen.

Zum Einsatz gekommene Spieler und Spielerinnen (erzielte Punkte):

Glenn Alband (2), Mathias Brühl, David Hoffmann (37), Edward Müller (2), Rainer Müller (15), Marius Seydel (10), Jeremie Tost (11), Christian Vogt (10), Stefanie Dittrich (9)

Die erste Mannschaft der Jena Caputs belegt derzeit hinter den Thuringia Bulls 2 und vor den Pfeffersport Devils Berlin den 2. Platz.

Die nächsten Spiele der Jena Caputs finden am 11.03.2023 in Cottbus gegen Team Brandenburg und Pfeffersport Devils Berlin statt.