Das junge Team der Jena Caputs II beendete die Oberligasaison mit einer kämpferisch starken Leistung

Am letzten Samstag war die 2. Mannschaft zu Gast in Halle und traf dort auf die SGH Berlin II und den RBC 96 Halle. An diesem Tag standen dem Trainerduo Mathias Brühl und Lars Christink 4 Spieler und Spielerinnen berufs- und krankheitsbedingt nicht zur Verfügung.

Jena Caputs II gg.  SGH Berlin II         20:53 (8:15; 8:25; 18:39)

In ihrer ersten Begegnung des Tages trafen die Jena Caputs II auf die SGH Berlin II, die kurz zuvor ihr Spiel gegen die Gastgeber vom RBC 96 Halle mit 61:38 verloren. Die Jenaer haben sich schwergetan ins Spiel zu finden. Sie wurden vom Gegner von der ersten bis zur letzten Minute gepresst und kamen damit nicht zu Recht. Leider hatten die Saalestädter auch wenig Wechseloptionen, so dass die Trainer den Centern keine Verschnaufpause gönnen konnten.

Jena Caputs II gg.  RBC 96 Halle         43:48 (14:18; 25:26; 33:40)

Die Jenaer traten nach einer kurzen Pause gegen den aktuellen Tabellenführer an, der mit Marius Seydel und Michael Rogg die beiden besten Scorer der Oberliga Ost in seinen Reihen hat. Das Spiel startete überraschend gut. Es konnten von Anfang an die im Training erarbeiteten Spielsysteme angewandt werden. Meeloud, der sich immer besser in die Mannschaft integriert, erzielte die ersten Punkte für die Caputs. Das Team trat mit sehr viel Selbstvertrauen auf und war dem Gegner ebenbürtig. Zur Halbzeit (25:26) war die Begegnung noch offen. Im 3. Viertel sorgte Marius Seydel für die Hallenser mit 10 Punkten, dass die knappe Führung ausgebaut wurde. Jedoch auf Seiten der Caputs verhinderte Jeremie Tost mit seiner Treffsicherheit, dass der Vorsprung zu groß wurde. Beim Stand von 33:40 ging es in die letzten 10 Minuten. Trotz der bereits 2 Spiele in den Armen und der kleinen Rotation gaben die Jenaer nicht auf. Insbesondere die junge Leonie Hoffmann sorgte mit ihren Treffern dafür, dass ihr Team nicht zu weit in Rückstand geriet. Beim Stand von 39:48 mobilisierten die Caputs noch einmal alle Kräfte und verkürzten bis zum Abpfiff auf 43:48. Am Ende mussten sie sich dem erfahreneren Team aus Halle geschlagen geben. Trainer Mathias Brühl resümierte, dass mit einer besseren Defensivarbeit und mehr Wechseloptionen möglicherweise sogar ein Sieg drin gewesen wäre.

Zum Einsatz gekommene Spieler und Spielerinnen in beiden Spielen (erzielte Punkte):

Stefanie Dittrich (14), Jakob Enke (4), Tilmann Franzheld, Leonie Hoffmann (12), Edward Müller (6), Jeremie Tost (17), Meeloud Ali Alashhab (10)

Damit beenden die Jena Caputs II ihre Saison 2022/23 in der Oberliga Ost und belegen am Ende den 5. Platz. In dieser Spielzeit musste das noch sehr junge Team viele Herausforderungen meistern. Oft konnte nicht in voller Mannschaftsstärke trainiert und gespielt werden. Die Mannschaft hat in ihren eigenen Reihen 4 Spieler und Spielerinnen, die zum ersten Mal am Punktspielbetrieb teilnahmen. Jedoch hat das letzte Spiel der Saison gezeigt, wozu die Jena Caputs II in der Lage sind. In den nächsten Wochen wird die Mannschaft im Training weiter zusammenwachsen und sich konzentriert auf die neue Saison vorbereiten. 

Am Samstag bestreitet die erste Mannschaft der Jena Caputs in der Regionalliga Ost in Cottbus ihren letzten Spieltag der Saison 2022/23 und trifft dabei auf den Gastgeber Team Brandenburg und Pfeffersport Devils Berlin. Ziel wird es sein, den 2. Tabellenplatz zu verteidigen.