Die Jena Caputs reisten zum letzten Spiel in die Lausitz

Am Samstagmorgen konnten nur 7 Spieler und Spielerinnen des Regionalligateams der Jena Caputs die Fahrt nach Cottbus antreten, da Trainer Lars Christink einige aus der Mannschaft verletzungs- und berufsbedingt nicht zur Verfügung standen. Die Jenaer absolvierten an ihrem letzten Spieltag nur eine Begegnung gegen den Gastgeber Team Brandenburg, da die Pfeffersport Devils Berlin aus gesundheitlichen Gründen ihre Teilnahme absagen mussten.  

Team Brandenburg  gg.  Jena Caputs         48:43 (10:14; 22:25; 36:34)

Die Caputs fanden gut ins Spiel und gingen in Führung (0:4). In der Folge war die Begegnung ausgeglichen. Kurz vor Ablauf der ersten 10 Minuten erzielte die junge Leonie Hoffmann, die ihr Debüt gab, ihre ersten beiden Treffer für die Regionalligamannschaft. Die Führung aus dem 1. Viertel konnten die Saalestädter bis zur Halbzeit behaupten (22:25). Doch zu Beginn der 2. Spielhälfte wurden die Brandenburger stärker, drehten das Spiel und lagen zwischenzeitlich 32:25 in Front. Die Caputs verkürzten bis zur 30. Minute auf 36:34. Die Jenaer konnten die Begegnung bis kurz vor Schluss offen gestalten, doch mit zunehmender Spielzeit ließen Kraft und Konzentration auf Grund der kleinen Rotation nach. Hinzu kam, dass in dieser Phase des Spiels die Freiwürfe nicht genutzt werden konnten. Sie verwandelten an diesem Tag von 24 Freiwürfen nur 6. Trotz allem verließen die Caputs erhobenen Hauptes das Parkett.

Statement des Trainers Lars Christink: „Wir haben ein Spiel auf Augenhöhe erlebt, welches sehr viel Spaß gemacht hat. Es war spannend, da die Führung mehrmals wechselte. Durch die personellen Ausfälle hat Leonie Hoffmann ihr Debüt in der ersten Mannschaft gegeben und ihre Sache sehr gut gemacht. Wir sind an unserer schwachen Freiwurfquote gescheitert. Es gilt, in der Sommerpause daran zu arbeiten, um in engen Spielen auch eine Chance auf den Sieg zu haben. Von der Freiwurflinie muss man schon 50% und mehr treffen, um Spiele zu gewinnen. Ansonsten wird es in der Regionalliga auch gegen Teams, die schwächer sind als wir, schwierig. Nichtsdestotrotz sind wir froh über den 2. Platz. Wir haben in der Saison auch immer wieder junge Spieler und Spielerinnen in den Punktspielen zum Einsatz gebracht. Darauf können wir aufbauen und zuversichtlich sein für die neue Spielzeit.“  

Zum Einsatz gekommene Spieler und Spielerinnen (erzielte Punkte):

Mathias Brühl, Glenn Alband, Edward Müller (2), Rainer Müller (5), Marius Seydel (22), David Hoffmann (12), Leonie Hoffmann (2)