Jena Caputs II mit Sieg und knapper Niederlage in Berlin

Die zweite Mannschaft der Caputs kehrte am Samstag mit einer Niederlage und einem Sieg aus Berlin zurück.

RBC 96 Halle – Jena Caputs II     46:50 (14:13 / 30:15 / 39:31)

Die Hallenser hatten kurz zuvor in der der ersten Begegnung des Tages gegen Alba Berlin II 52:44 gewonnen, starteten sehr gut in die Partie und führten nach 6 Minuten 10:5. Doch Jeremie Tost brachte sein Team durch 3 Korbleger in Folge mit 10:11 in Führung. Nach dem 1. Viertel lag der Gegner  knapp mit einem Punkt vorn. Der 2. Spielabschnitt gestaltete sich für die Caputs schwierig. Zu viele Fehler in der Defense und kein Konzept in der Offense ermöglichten die Führung des RBC 96 Halle zur Halbzeit (30:15). In der Pause besprachen die Jenaer die neue Taktik und erinnerten sich daran, dass sie bereits in dieser Saison Spiele gedreht haben. Mit Beginn der 2. Spielhälfte setzten alle Spieler der Caputs den Gegner unter Druck und ließen den Ball im Angriff sehr gut laufen, so dass der Rückstand bis zum Ende des 3. Viertels auf 39:31 verkürzt wurde. Beim Stand von 42:33 erhöhten die Jenaer das Tempo, nutzten ihre Chancen hochprozentig, drehten das Spiel und errangen den Sieg. Die Caputs hatten nicht viel Zeit, sich über diesen zu freuen, traten sie doch nach kurzer Pause gegen den Gastgeber an.

Jena Caputs II – Alba Berlin II    45:51 (11:18 / 21:33 / 37:37)

Nach 7 Minuten führten die Caputs 11:8, doch in der Folge spielten die Berliner konzentrierter und gingen mit einer 18:11 Führung in das 2. Viertel. Den Jenaern gelang es, bis zur 13. Minute auf 17:20 zu verkürzen. Die Hauptstädter stellten ihre Taktik um, indem sie die beiden Center der Caputs zurückhielten. Diese schafften es nicht im Eins-gegen-Eins an den Gegnern vorbeizukommen, da es den Lowpointern oft nicht gelang, für die Center einen vernünftigen Block zu stellen. Die Berliner bauten bis zur Halbzeit ihre Führung auf 12 Punkte aus. Trainer Mathias Brühl erinnerte seine Mannschaft daran, dass sie gegen Halle den Rückstand auch aufgeholt hat und besprach die neue Taktik. Die Lowpointer sollten den Centern im Angriff helfen, indem sie konsequent für sie den Block stellen. Dies wurde im 3. Viertel gut umgesetzt und den Caputs gelang bis zur 30. Minute der Ausgleich (37:37). Die Berliner fuhren bis zur 36. Minute eine 45:41 Führung heraus. Doch die Jenaer gaben nicht auf und lagen in der 38. Minute knapp zurück (45:47). In den verbleibenden 120 Sekunden konnten die Caputs keinen Korb mehr erzielen. Es war zu spüren, dass die Arme immer länger wurden nach 2 Spielen in Folge und auf Grund der beiden Aufholjagden. Die Gastgeber nutzten in der verbleibenden Zeit ihre Chancen konsequent zum Sieg.

Statement des Trainers nach dem Spieltag:

„Ich bin stolz darauf, dass wir das Spiel gegen Halle noch gedreht und gewonnen haben. Das Spiel gegen ALBA fand auf Augenhöhe statt. Am Ende haben wir die Begegnung verloren, weil uns in der entscheidenden Phase die Puste etwas ausging. Wir müssen im Training noch weiter daran arbeiten, dass alle die Blöcke für die Mitspieler gut stellen. Ansonsten war ich mit der Teamleistung sehr zufrieden.“

 

Für Jena Caputs II zum Einsatz gekommen (Punkteverteilung in beiden Spielen):

David Hoffmann (22/28), Jeremie Tost (22/14), Mathias Brühl (2/3), Luise Fischer (4/-), Tina Zimara, Tilmann Franzheld, Daniel Rub, Thomas Friedrich, Christoph Lorber, Falk Meliß

 

Die Caputs II haben ihre Hinrunde beendet und stehen mit 4 Siegen und 2 Niederlagen auf Platz 2 der Oberliga Ost.

 

Am 16.02.2019 bestreiten die Caputs II ihren nächsten Spieltag in Jena gegen RSB Thuringia Bulls II und SGH Berlin.