Jena Caputs II mit starker Leistung zu zwei Siegen

Thomas Friedrich trifft in der letzten Sekunde des Spiels
Thomas Friedrich trifft in der letzten Sekunde des Spiels

Nachdem die zweite Vertretung der Jena Caputs mit zwei Niederlagen in die Oberliga-Saison gestartet war, kletterte sie nun mit zwei Siegen in Berlin ins Mittelfeld.

Trainer Lars Christink war gerade mit den Leistungen nach den Halbzeitpausen hoch zufrieden: „Nach den Pausen haben wir wohl die besten Spiele gemacht, die unsere zweite Mannschaft jemals gezeigt hat. Wir haben viel von den Spielsystemen umgesetzt, die wir in den letzten Trainingseinheiten einstudiert haben“, lobte er gerade das Auftreten der Jugendlichen im Team.

Jena Caputs II – SGH Berlin                  47:36 (22:23)

Jenas Trainer Lars Christink startete mit vier Spielern aus der eigenen Jugend in der Anfangsformation, wobei Daniel Rub in der „Starting Five“ seine Premiere gab.
Von Beginn an übernahmen die Saalestädter das Kommando und nutzten ihre Chancen zu einer 10-Punkte-Führung nach dem ersten Viertel (18:8). Anscheinend lief alles zu glatt, denn plötzlich fehlte der letzte  Biss, um weiter erfolgreich zu sein. Im Angriff klappte das Zusammenspiel nicht mehr und daraus resultierend kamen die Berliner durch schnelle Gegenangriffe zu leichten Punkten. Das Spiel kippte und zur Halbzeit lagen die Caputs mit 22:23 hinten. Die Pause nutzten die Thüringer, um sich wieder auf die eigenen Stärken zu besinnen. Konzentriert ging das Team ins dritte Viertel und konnte sich durch eine starke Abwehrarbeit und eine gute Chancenverwertung wieder deutlich absetzen (35:26). Im letzten Viertel konterte das junge Jenaer Team die Aufholbemühungen der Berliner durch eigene Korberfolge und brachte den ersten Sieg der Saison mit 47:36 problemlos nach Hause.

Jena Caputs II: Hoffmann (19), Tost (12), Zaja (8), T.Fischer (4), L.Fischer (2), Schüler (2), Friedrich, Rub

 

Jena Caputs II – Pfeffersport Devils Berlin II         52:29 (20:20)

Der Verlauf des  zweiten Spiels der Jenaer war eine Kopie der ersten Partie.
Auch hier konnten sich die Thüringer nach dem ersten Viertel absetzen (11:8) und zu Beginn des zweiten Viertels den Vorsprung ausbauen, ehe die Berliner mit einem 10:0-Lauf in Führung gingen. Bis zur Pause konnten die Caputs zumindest den Ausgleich erzielen (20:20). Im dritten Viertel ließ die Defense der Jenaer keinen einzigen Korb zu und vorne wurde fleißig gepunktet. Mit 30:20 gingen die Saalestädter ins letzte Viertel und hielten das Pfeffersport-Team auf Distanz, ehe in den letzten 2 Minuten das Ergebnis durch einen 10:0-Lauf noch deutlich hochgeschraubt wurde. Mit der Schlusssirene erzielte Thomas Friedrich aus der Halbdistanz den 52:29-Endstand.

Jena Caputs II: Hoffmann (21), Zaja (12), Tost (9), T.Fischer (4), Schüler (4), Friedrich (2), L.Fischer, Rub