Jena Caputs mit 2. Platz in der Leistungsklasse „Teams im Freizeit- und Breitensportbereich“ beim Turnier in Schmölln

Am Wochenende starteten die Jena Caputs beim 21. Rollstuhlbasketballturnier der Stadt Schmölln in der Leistungsklasse „Teams im Freizeit- und Breitensportbereich“, für die 6 Mannschaften meldeten. Dabei kam es zu packenden Spielen, die sehr fair geführt wurden.

Die Caputs starteten mit 2 Siegen gegen SGV Dresden und RBB Niners Chemnitz II erfolgreich ins Turnier. Gegen FSV Magdeburg lagen die Jenaer zur Halbzeit knapp zurück, konnten das Spiel noch drehen und gewannen mit 2 Punkten Vorsprung. In der Begegnung wurde deutlich, dass das Team in der Zusammensetzung noch nie gespielt hat. Einige in der Mannschaft trainieren erst seit Kurzem Rollstuhlbasketball. Nach der Mittagspause hieß der Gegner ESV Zschorlau, der sehr stark aufspielte. Bei den Caputs lief in der 1. Spielhälfte das Zusammenspiel nicht. Der Trainer bemängelte in der Halbzeit die fehlende Kommunikation. Das Team konnte sich steigern und gewann in einem bis zum Ende offenen Spiel mit 2 Punkten Vorsprung. In der letzten Begegnung des Tages traten die Caputs gegen den Vorjahressieger TuS Schmölln an, der 3 Siege erzielte und einmal verlor. Das Spiel war spannend und geprägt von guten Spielzügen. Die Jenaer mussten sich am Ende knapp mit 15:18 geschlagen geben. Da beide Mannschaften 8 Punkte auf ihrem Konto hatten, entschied der direkte Vergleich für die Gastgeber des Turniers. Trainer Lars Christink würdigte die gute Leistung und den 2. Platz.