Jenaer Nachwuchs kehrt erfolgreich aus Chemnitz zurück

Caputs Minis beim Korbwurf

Bei der dritten Ausgabe des Kinderturniers der Chemnitz Niners startete der Nachwuchs der Jena Caputs sowohl im Juniors- als auch im Minibereich. Leider hatte außer den Jenaern kein weiteres Jugendteam gemeldet, so dass es zum internen Vergleich der beiden Vereine kam.

Zum „Warmmachen“ stand für die Caputs Juniors ein Spiel gegen eine Chemnitzer Sponsorenmannschaft auf dem Programm. Die Jenaer Jugend ließ nichts anbrennen und gewann den Vergleich deutlich.

Danach kam es zu den Spielen der Jugendteams. Um den Nachwuchsspielern möglichst viel Spielpraxis zu ermöglichen, wurde aus einigen Juniors aus Chemnitz und Jena ein gemeinsames Mix-Team zusammengestellt. Im Vergleich dieser drei Mannschaften – Chemnitz, Jena und Mix-Team – konnten sich die Caputs Juniors ungeschlagen durchsetzen und rollten als Sieger vom Feld. Zweiter wurde das Mix-Team, das im entscheidenden Spiel gegen das Team Chemnitz einen 12-Punkte-Rückstand noch in einen Sieg umwandeln konnte.

Bei den Minis gab es zwischen den Chemnitzer und den Jenaer Juniors ein Hin und ein Rückspiel. Zu Beginn des ersten Spiels fehlte es dem Nachwuchs aus der Saalestadt an Treffsicherheit. Durch eine konsequente Verteidigung konnte aber vermieden werden, dass die Sachsen davonzogen. Danach fanden die Jenaer besser ins Spiel und gingen verdient in Führung. Die Angriffe der Chemnitzer wurden abgefangen und vorne wurde gepunktet, so dass das erste Spiel mit 8:4 gewonnen wurde. Im Rückspiel dominierten die Jenaer von Beginn an das Spielgeschehen und konnte einen 6:0 Vorsprung herausarbeiten. Doch in den letzten vier Spielminuten riss plötzlich der Faden. Die Chemnitzer kamen zu einfachen Körbe und glichen kurz vor Spielende zum 6:6 aus. Mit einer Energieleistung verteidigte der Jenaer Nachwuchs das Unentschieden und sicherte sich dadurch in der Gesamtwertung ebenfalls den Turniersieg.

Das Fazit von Jugendtrainer Uwe Bartmann fiel dementsprechend positiv aus: „Wir haben in Chemnitz ein schönes Turnier erlebt, bei dem der gemeinsame Spaß im Vordergrund stand. Trotzdem sind wir konzentriert in die Spiele gegangen und haben vieles von dem umgesetzt, was wir in unseren Trainingseinheiten geübt haben. Besonders stolz bin ich auf das geschlossene Auftreten unserer Minis, die heute über sich hinausgewachsen sind.“

Fotos vom Turnier -klick hier! (Passwort beim Trainer erfragen!)