Start in die Saisonvorbereitung bei den Jena Caputs – Sponsor MEWA Textil-Service AG und Juniors begrüßen Neuzugang Hayirli – Andy Ortmann fällt längere Zeit aus

Offiziell wurde der 26-jährige am Freitag beim Training der Kindergruppe der Jena Caputs, den Caputs Juniors, durch Mitglieder der Juniors herzlich begrüßt. Ebenso konnte sich Andreas Gerlach, Geschäftsführer der MEWA Textil-Service AG, einen ersten Eindruck von Rollstuhlbasketball verschaffen. MEWA ist eines der europaweit erfolgreichsten Textil-Management-Unternehmen und betreut mit seinen 3.900 Mitarbeitern über 135.000 Unternehmen in Europa. „Wir sind natürlich als mittelständisches Unternehmen in Jena bestrebt unser soziales Engagement weiter auszubauen und freuen uns ab der kommenden Saison die Caputs zu unterstützen.“, so Gerlach im Gespräch während des Kindertrainings. In erster Linie ist der Aufstieg in die 1. Liga ein Hauptgrund für das Engagement bei den Saalestädtern. „Die Leistung die die Sportler in Ihrem Rollstuhl vollbringen ist einfach  großartig. Und der Aufstieg in die höchste Spielklasse war ein großer Erfolg, wo es für uns gar keine Frage war als Partner bei den Caputs einzusteigen.“, betont Gerlach weiter.

Beim Trainingsauftakt am Abend wollte Lars Christink vor allem den aktuellen Leistungsstand nach der Sommerpause testen. Insgesamt war der 38-jährige damit zufrieden: „Es hat Spaß gemacht wieder mit den Jungs zu trainieren. Und auch mit dem Fitnessstand nach der Pause war ich sehr zufrieden.“ Vor allem Neuzugang Hayirli wusste zu gefallen. Mit seiner lockeren, aber dennoch ehrgeizigen Art, fügte sich der 3.0-Punkte-Spieler von Beginn an in das Team ein. Und nebenher war der Österreicher gleich Bester bei den Konditionseinheiten. Für Lars Christink werden die nächsten sieben Wochen einiges abverlangen, um sein Team für die 1. Liga zurüsten. In erster Linie stehen jetzt Konditions- und Taktiktraining auf dem Programm, ehe Mitte September die Top End Challenge in Köln, ein international besetztes Vorbereitungsturnier, stattfindet.

Nicht mit dabei sein wird dann allerdings Andy Ortmann. Der 22-jährige hat sich am vorletzten Wochenende beim 1. OETTINGER CUP in Elxleben, als Gastspieler bei den RSB Team Thüringen, an der Hand so schwer verletzt, dass er jetzt mindestens drei Monate ausfällt. „Das ist ein herber Verlust, den wir jetzt noch zusätzlich wegstecken müssen. Aber wir müssen erst einmal das Beste daraus machen.“, so Lars Christink, der diese Botschaft auch zum Trainingsauftakt seinen Spielern mitteilte. Außerdem fehlt immer noch ein Hauptsponsor, der die Caputs in größerem Umfang unterstützt. „Es ist derzeit sehr schwer ein Unternehmen zu finden. Deshalb sind wir derzeit bei der Spielersuche etwas eingeschränkt und ich gehe davon aus, dass wir mit den kleinsten Etat in der 1. Liga vorweisen.“, schildert Christink die Situation. Doch die Verantwortlichen der Saalestädter werden weiter an Ihren ehrgeizigen Zielen arbeiten, um am 3. Oktober mit dem Auswärtsspiel bei den RSC-Rollis Zwickau gut gerüstet in das Abenteuer 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga zu starten.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten