Jena zum Auftakt der Saison mit 83:35 Niederlage gegen den deutschen Vizemeister RSC-Rollis Zwickau – Phasenweise gutes Spiel des Aufsteigers

Hiobsbotschaft dagegen bei Eric Zinke – sein eigentlicher Sportstuhl war beim letzten Training gebrochen und konnte in der Kürze der Zeit nicht mehr repariert werden. Nur mit einem Ersatzstuhl ausgestattet konnte der 4.5-Punkte Spieler zwar 35 Minuten spielen, allerdings fehlte ihm die notwendige Routine im Stuhl. Während sich Jena zu Beginn des Spiels etwas schwer tat, gelang es Zwickau mit neuformierten Team das Spiel zu bestimmen. Neuzugang Jens-Eike Albrecht gelang nach 30 Sekunden auf Seiten der Jenaer der 2:2 Ausgleich, ehe sich Zwickau bis zur 14. Minute einen 17-Punkte Vorsprung erkämpfte (8:25). Jena spielte zwar stellenweise seine Systeme, doch beim Pressing der Zwickauer konnte der Aufsteiger nicht viel ausrichten.

Der deutsche Vizemeister Zwickau kontrollierte das Spiel letztendlich souverän. Bis zur Halbzeitpause war der Rückstand der Jenaer bereits auf 22 Punkte angestiegen (18:40). „Wenn wir hinten unsere Ordnung hatten, dann hat es auch funktioniert. Da haben wir die Punkte erzielt.“, so Lars Christink in der Halbzeitpause. Überzeugen konnten die Neuzugänge Mehmet Hayirli und Jens-Eike Albrecht, die das Spiel immer wieder versuchen zu beruhigen. Über ein 20:48 (24.), 26:60 (30.) und 32:80 (39.) erhöhte Zwickau letztendlich das Ergebnis. Den Schlusspunkt auf Seiten der Thüringer setzte Andy Ortmann mit einem Drei-Punkte-Wurf zum 35:80, ehe auf der Gegenseite Marcin Balcerowski den Endstand zum 35:83 herstellte. Andy Ortmann, der kurzfristig die Spielerlaubnis seines Arztes erhalten hat, kam doch noch im 1. Saisonspiel zum Einsatz. „Wir sind froh, dass Andy so schnell genesen ist, auch wenn er jetzt noch mit einer Schiene spielen muss. Aber für ein, zwei kurze Einsätze heute hat es schon gereicht.“, so Christink.

Nach dem Spiel analysierte Christink: „Heute haben bei uns phasenweise die Grunddinge des RBB gefehlt, wo wir jetzt dran arbeiten müssen“. Bereits am kommenden Samstag werden die Caputs vor eigenem Publikum die Gelegenheit haben, sich erneut in der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga beweisen zu können. „Ich hoffe, dass wir dann unserem Publikum eine bessere Leistung zeigen und freue mich auf die Heimpremiere.“, blickt Christink voraus.

Punkteverteilung Jena Caputs:
Mehmet Hayirli (10), Lars Christink (10), Jens-Eike Albrecht (6), Andy Ortmann (5/1 Dreier), Eric Zinke (4), Markus Legath, Franziska Vogel, Wolfgang Böhme, Torsten Schüler, Mathias Brühl (n.e.), Santiago Mora (n.e.), Michael Krebs (n.e.)

Punkteverteilung RSC-Rollis Zwickau:
Raimunds Beginskis (11), Bryce Doody (11/1 Dreier), Günther Mayer (5), Matthias Heimbach (2), Rostislav Pohlmann (16), Piotr Luszynski (11/1), Marcin Balcerowski (7/1), Krysztof Bandura (14), Kai Möller (6), Frank Oehme, Diana Dadzite

Der 1. Spieltag im Überblick:
SV Reha Augsburg – USC München 50:83
Mainhatten Skywheelers – ASV Bonn 55:69
RSV Lahn-Dill – Roller Bulls 82:40
RSC-Rollis Zwickau – Jena Caputs 83:35
Immovesta Dolphins Trier – Köln 99ers (20.02.2011)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten