Rollstuhlbasketballverband Ost am Wochenende gegründet – 1. Pflichtspiel gegen Cottbus

Neben Vertretern einiges Traditionsreicher Teams, unter anderem aus Dresden, Zwickau und Berlin waren auch die Jena Caputs durch Lars Christink vertreten. Der Gründer und Vorsitzende des 1. Rollstuhlbasketballvereins in Jena zeigte sich nach Abschluss des 1. Staffeltages zufrieden: „Natürlich bin ich sehr froh, dass wir den Verband so gegründet haben, wie wir es uns vorgestellt haben.“ Zuvor war während des Staffeltages die Grundlagen und die Satzung des Verbandes beschlossen wurde.

Wichtigster Punkte war die Einteilung der Ligen in der Region Ost. „Wir werden mit jeweils sechs Teams in der Regionalliga Ost, der Oberliga Ost und der Einsteigerliga Ost spielen.“, so Christink weiter. Als Spielsystem wurde sich in der Regionalliga auf Spieltage mit 3 Teams geeinigt und gegen jedes Team wird während der Saison dreimal gespielt. Die Jena Caputs werden wir geplant in der Regionalliga Ihre erste Saison bestreiten und treffen unter anderem auf die zweite Mannschaft des RSC-Rollis Zwickau und den Rolling Lions Dresden. Komplettiert wird das Feld vom RSC Berlin 1 und von LC Cottbus.

Die Lausitzer werden auch der erste Gegner der Jena Caputs sein. Im Regionspokal werden die Spieler der Jena Caputs Ihr erstes offizielles Pflichtspiel bestreiten. Bis dahin wartet auf die Verantwortlichen der Thüringer noch eine Menge Arbeit, um dann im Sommer die ersten Spiele bestreiten zu können.

Informationen zum Rollstuhlbasketball Verband Ost:
1. Vorsitzende: Yasmin Sommer
2. Vorsitzender: Burghard Zimmer
Kassenwart: Carsten Neheus

Spielleiter Regionalliga Ost: Jörg Albers
Spielleiter Oberliga: Burghard Zimmer
Spielleiter Einsteigerliga: Yasmin Sommer

Schiedsrichterwart: György Cser

Teams der Regionalliga Ost:
LC Cottbus
Rolling Lions Dresden
RSC-Rollis Zwickau 2
RSC Berlin 1
Jena Caputs

Ersten Kommentar schreiben

Antworten